Tulzscha Demo 2011 (2011) - ein Review von walzenstein

Tulzscha: Demo 2011 - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


walzenstein
06.04.2018 10:33

TULZSCHA … klingt wie eine Stadt im tiefsten Sachsen; ist es aber nicht. Vielmehr handelt es sich hier um ein sehr junges Quartett aus Rastatt, das sich dem technischen Death Metal verschrieben hat und ihre Vorbilder ohrenscheinlich in NECROPHAGIST und Co. sehen. Kann klappen, muss aber nicht!

Nun, die dürftigen elf Minuten des Demos haben es aber in sich und gleich zu Beginn merkt man den Jungs an, dass sie es technisch absolut drauf haben. Die Wechselvocals aus Screams und Growls gestalten sich variabel, die Produktion ist wirklich gut geworden und doch klingt das Demo sehr anstrengend. Gefrickel am laufenden Band, frei nach dem Motto: Wer schafft die meisten Breaks und Riffwechsel innerhalb einer Minute? Und das ist das Manko an den drei Songs des Demos. Klar, Frickel-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen, aber mir ist das alles ein bisserl zu viel des Guten.
Die Jungs haben es drauf, keine Frage. Aber es ist zu wenig Konstanz in den Songs. Es ensteht zu keinem Zeitpunkt eine sogenannter roter Faden und wenn man dann mal glaubt, einen gefunden zu haben, dann wird er durch Breaks und Riffwechsel sofort wieder zerrissen. Nichts, was irgendwie hängenbleibt.
Fans von NECROPHAGIST sollten trotzdem mal ein Ohr riskieren, da sie da deutlich die Zielgruppe von TULZSCHA sein dürften. Kein schlechtes Demo, aber sehr sehr anstrengend!

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.