TT Quick Metal Of Honor (1986) - ein Review von Philomena

TT Quick: Metal Of Honor - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
8.40
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal


Philomena
14.04.2015 09:30

Kaum ist Mark Tornillo mit seiner Reibeisenstimme bei Accept gelandet, schnellen die Preise für die alten TT Quick-Veröffentlichungen in ungeahnte Höhen und TT Quick sind "Kult".
"Metal of honor", das Debut des klassischen Metal-Vierers, ist sicherlich die mit Abstand stärkste Veröffentlichung der Band, kein Vorbild an Originalität, aber das Album verdient die Höchstnote für gnadenlose 35 Minuten auf höchster Energieebene "straight in die Fresse", um es einmal eher etwas primitiv auszudrücken.
Es beginnt mit dem titelgebenden Mitgröhlopener und wer wollte hier widersprechen: Metallisch, dreckig, ehrlich und gut. Mit "Front Burner" gibt es noch eine klare Steigerung in puncto Energie und Härte, auch "Asleep at the wheel" erreicht dieses hohe Niveau. Songs wie "Child of sin" und "Hell to pay" enthalten auch melodischere Ansätze und wirken etwas "vertrackter" ohne das hohe Energielevel zu verlassen. Wenn auch nicht alle Titel automatisch als Klassiker durchgehen, so ist aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung (solide bis taffe Rhythmusfraktion, eine ganze Batterie von fulminanten Riffs, der High-Power-Gesang von Mark Tornillo und eine knochentrockene Produktion) hier nur die Höchstnote aus meiner (selbstverständlich subjektiven) Sicht möglich. Auch der Nachfolger "Sloppy Seconds" war mehr als hörenswert, erreichte aber den brachialen Gipfel von "Metal of honor" zu keiner Zeit.
Kein Wunder, dass Mister Tornillo die etwas ausgetrockneten Accept zu neuen Höchstleistungen vorangetrieben hat. Wenn der Hype vorbei ist, auf jeden Fall zugreifen.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.