Transatlantic The Whirlwind (2009) - ein Review von Kubi

Transatlantic: Whirlwind, The - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Kubi
12.11.2009 09:22

Turmhoch sind sie. Die Erwartungen, die ich an "The Whirlwind" habe. Immerhin zähle ich die beiden Erstlingswerke "SMPTe" und "Bridge Across Forever" zu den besten klassischen Progressive-Rock-Alben des 21. Jahrhunderts, vereinten sie doch ein hohes Maß an unterhaltsamer Frickelkunst mit eingängigen, deutlich von den BEATLES inspirierten Vocallines, atmeten sie den Spirit von SPOCK'S BEARD und den FLOWER KINGS, hatten Drive und machten Spaß. Das war ganz große Kunst.

Heute, acht Jahre später, könnte ich in vielerlei Hinsicht in ähnliche Ekstasen verfallen, denn eigentlich ist "The Whirlwind" schlicht das nächste TRANSATLANTIC-Album mit all seinen Trademarks. Und wem das reicht, der nimmt jetzt die Beine in die Hand, sprintet zum nächsten Warenhaus & tütet die 78 Minuten Tonkunst ein. Einen Fehler begeht ihr damit sicher nicht.

Doch ihr merkt schon, ich bin etwas verhaltener in meinem Jubel. Und das liegt eher an kleinen Details. "The Whirlwind" geht ein bisschen die Makellosigkeit der beiden Vorgänger ab. Die Gesangslinien bleiben nicht ganz so penetrant in den Ohren haften ('A Man Can Feel'), der ein oder andere Instrumentalteil wirkt ein bisschen zu lang oder ist auch mal verhältnismäßig unspannend (das angejazzte 'On The Prowl') und zu guter letzt wirken die zwölf Teile des einen Songs auch einfach nicht immer wie aus einem Guss. Ich habe ab und an das Gefühl, dass nicht wirklich jeder Part in den nächsten greift. Und dadurch verliert "The Whirlwind" eben etwas an Glanz.

Aber - und das soll auch klar gesagt werden - das hier ist meckern auf allerhöchstem Niveau. Für das, was Neal Morse, Roine Stolt, Pete Trewavas und Mike Portnoy hier abliefern, würden 99.5% aller Prog-Bands sterben. Gerade in 'Overture & Whirlwind' zeigen die Herren schon zu was sie fähig sind. Tolle Arrangements, herrliche Vocallines, luftige Gitarren, farbenfrohe Keys, komplexe Instrumentalabfahrten. Genau so möchte man die Band hören.

Dennoch, im Vergleich zu den Vorgängern geht "The Whirlwind" mit einigem Abstand nur als dritter Sieger vom Platz. Aber vielleicht liegt das auch an den anfangs erwähnten turmhohen Erwartungen, die ich an "The Whirlwind" hatte.

Anspieltipps: Overture & Whirlwind, Out Of The Night, Dancing In Glory

http://www.powermetal.de/review/review-Transatlantic/The_Whirlwind,14799.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.