Die Toten Hosen Unter Falscher Flagge (1984) - ein Review von Lord

Toten Hosen, Die: Unter Falscher Flagge - Cover
1
1 Review
21
21 Ratings
8.38
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Punk


Lord
18.06.2010 09:35

"Opel-Gang" schlug ein wie eine Bombe... War die Energie der Düsseldorfer Chaos-Truppe damit schon verpufft?

NEIN!! Der 1984 veröffentlichte Nachfolger konnte dort anschliessen, wo man mit "Opel-Gang" aufgehört hatte; fieser Punkrock vom allerfeinsten! Doch die Messlatte wurde noch höher gelegt und erfolgreich übersprungen. Metal-Elemente wurden dezent eingebracht, ausgeklügelte Melodien schmückten die grösstenteil sehr rohen Songs aus und auch produktionstechnisch gab es für jene Zeit ordentlich was auf die Ohren! Dabei schien diese Offensive der Düsseldorfer Punk-Piraten vorerst erbärmlich im Sog des Pleitegeiers unterzugehen; wohl war "Opel-Gang" kommerziell ein ziemlich beachtlicher Erfolg, dennoch war die Band chronisch pleite. Zudem mussten die Aufnahmen zu "Unter falscher Flagge" wieder und wieder unterbrochen werden, da Campino und Breiti ihren Zivildienst leisten mussten...

Nichts desto trotz knallt die Platte auch heute noch unglaublich; der Opener - eine Coverversion von Ennio Morricones "Man with the harmonica" - von den Hosen fälschlicherweise mit "Spiel mir das Lied von Tod" betitelt, bereitet den geneigten Hörer auf melancholisch-spannende Art und Weise auf den Pogokracher "Liebesspieler" vor. Noch heute ein Bestandteil ihrer Liveshows und ein echter Klassiker!
Auch balladeske Songs kamen zum ersten mal zum Zug ("Letzte Wache", "Der Schandfleck") und zeigten eine deutliche Weiterentwicklung der Hosen...
Der Titeltrack "Unter falscher Flagge" fährt das volle Brett und hinterlässt bloss noch ein erbärmliches Häufchen Asche; Punk-Metal vom allerfeinsten!
Und schliesslich liess Campino mit "Sekt oder Selters" seiner Phantasie zu Heirat, Familie und Spiessertum freien Lauf - heute wohl etwas überholt!
Zu den Grosstaten der Scheibe gehört auch das gedrückte, leicht bedrohlich und gespenstisch wirkende "Im Hafen ist Endstation" - welch ein wunderbarer Refrain! Selten hat ein Hosen Song eine solch dichte Atmosphäre aufbauen können wie in diesem Track.
Mein persönlicher Favorit ist jedoch "Der Mord an Vicky Morgan"; endgeiles Riff, spannender Songaufbau, kraftvoll gespielt und Campino schreit und brüllt, als wäre es das letzte mal...

Auch live kamen die Fans auf ihre Kosten: anstelle einer - wie gewöhnlich - schlechten Vorband, wurden die Nerven der angereisten Punks via dem "Wahren Heino" strapaziert! "Der wahre Heino" war nichts anderes als ein Freund der Band, der allabendlich mit blonder Perücke und schwarzer Sonnenbrille Heino-"Hits" der Marke "Blau blüht der Enzian", "Karamba, Karacho, ein Whisky" und ähnlichen Schrott zum besten gab. Berichten zu Folge war die Hölle los und die Hosen hatten es danach schwer, die angeheizte Stimmung halten zu können!
So gut die Idee mit dem "Wahren Heino" auch immer war, der echte Heino fand das gar nicht lustig und verklagte den falschen Heino auf 500'000.- Mark.
Den Hosen erging es auch nicht besser; da sie auf dem Original-Vinyl-Cover den EMI-Hund als Skelett karikiert haben, drohte ihnen seitens EMI ebenfalls eine satte Geldstrafe... So wurde das Cover entschäft und zensiert!
Ja, Humor wurde anno 1984/1985 noch ganz, ganz klein geschrieben!

Ich besitze die Demos zur Scheibe - 9 Tracks, zudem erschien auf der Jubiläumsausgabe von "Unter flascher Flagge" der Song "Unter falscher Flagge" und "Der Schandfleck" ebenfalls - wohl auch aus den Sessions - als Demo, so kann ich folgende Songs als Demos aufweisen:

-Liebesspieler
-Der Mord an Vicky Morgan
-Im Hafen ist Endstation
-Unter falscher Flagge
-Der Schandfleck
-Betrunken im Dienst
-Shake hands
-Es ist vorbei (hat es nicht auf's Album geschafft)
-Kriminaltango (wurde mit Kurt Raab eine Vorabsingle)

So kann man den Klang und die Arrangements gut mitverfolgen. Ich muss sagen, dass mir die Demo-Version von "Im Hafen ist Endstation" fast besser gefällt als die auf dem Album... Aber das ist Erbsenzählerei, denn auch die Albumversion ist grossartig!!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.