Ton Steine Scherben Keine Macht Für Niemand (1972) - ein Review von Schnorcher

Ton Steine Scherben: Keine Macht Für Niemand - Cover
1
1 Review
25
25 Ratings
9.42
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Schnorcher
17.04.2016 19:05

Da ich leider zu jung bin, um das revolutionäre West-Berlin Anfang der 70er mitgekriegt zu haben, bin ich doch sehr froh, dass es diese Platte gibt!
Beim Hören bekomme ich so ein Gefühl, wie es damals vielleicht gewesen sein könnte. Hoffnung, Wut, Tatendrang, Ideen, Ausbruch!
All das fasst Rio in "Keine Macht für Niemand" ganz wunderbar zusammen. Eine der ersten deutschsprachigen Rockplatten mit politischen Anspruch und mit einer Aussagekraft, die sich bis heute hält. Wenn bei der Rigaer 94 das Rauch-Haus-Lied läuft oder Neonschwarz von Rio rappen, dann merkt man, dass auch viele junge Genoss*Innen jeder Strömung diese Platte sehr schätzen.
Vom Songwriting her ist die Platte nebenbei auch noch astrein. Beim Querflöten-Teil in "Der Traum ist aus" meint man fast, Ian Anderson hätte sich kurzzeitig verirrt. So anspruchsvoll kann Punk auch gerne sein!
Meine Favoriten sind wie erwähnt das Rauch-Haus-Lied, "Allein machen sie dich ein" und "Die letzte Schlacht gewinnen wir".

"Wenn wir suchen, finden wir das neue Land.
Uns trennt nichts vom Paradies außer unserer Angst!"

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.