tok tok tok From Soul To Soul (2006) - ein Review von schanzer.in

tok tok tok: From Soul To Soul - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Blues



15.02.2019 16:09

Auf "From Soul To Soul" wird der sonst rein akkustische Sound von "Tok Tok Tok" um ein elektrisches Fender Rhodes erweitert. Das ist eine spitzen Idee, bringt das Rhodes doch Fülle rein ohne das Klangbild kälter oder aggressiver zu machen.
Der Opener "Get Away" ist halbschnell, groovig und pechschwarz. Mit "Toxido Junction" gehts schneller und etwas funky weiter. Die Rhythmusarbeit erinnert mich an Donald Fagan, z.B. auf "Morph The Cat" oder "Kamakiriad". Titel 3 "Oh Lord" kommt soulig im Dreierrhythmus. Das unterlegt feine Teppiche. Mit "Drowning In Love" gehts nach einem verzinkten Instrumentalintro funky weiter. Mit "Keep Me Warm" folgt eine feine Ballade, der Kontrabass schnurrt schön rein. "I Could Never Forget" basiert auf akkustischer Rhythmusgitarre und bringt Bossa Nova Feeling rein. "The Only One" beginnt mit einer repetitven Figur auf dem Rhodes. Man denkt, die Platte hängt, wenns keine CD wäre... Dann führt ein nervöser Schlagzeuggroove durchs Stück. Nun 40 Sekunden "Get Away Reprise" im Swing Groove gefolgt vom verschleppten "How", das für über 10 Minuten Laufzeit zu wenig musikalische Substanz bietet. Jetzt kommt etwas Beat Box zusammen mit einer virtuosen Bassfigur für das rhythmische "Don't Mess Around With Philis Jones". "As One" hat einen tollen Groove, bleibt aber ständig am gleichen Akkord hängen, daher mit der Zeit etwas zäh. Eine weitere Ballade folgt mit "Flow Of Joy". Mir gefällt der Zusammenklang von Rimshot, Rhodes und Kontrabass. Die Komposition wiederholt eine Gesangsfigur recht oft. Dies fällt mir oft bei "Tok Tok Tok" als Schwäche auf. Weil dies auf "From Soul To Soul" eher selten vorkommt und auch das Rhodes mitspielt, ist es mein Lieblingsalbum der Band, die es leider nicht mehr gibt.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.