The Tangent Le Sacre Du Travail (2013) - ein Review von Xeledon

Tangent, The: Sacre Du Travail, Le - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Aka: Sacre Du Travail - The Rite Of Work, Le
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Xeledon
30.06.2013 20:52

Was könnte man in dieses Album schon allein aufgrund des Titels alles hinein interpretieren: Eine symphonische Großtat, inspiriert vom Geiste Igor Strawinskis ("Le Sacre Du Printemps")? Eine sozialkritische Auseinandersetzung mit dem modernen Arbeitsleben? Dabei hat Bandkopf Andy Tillison vor allem das abgeliefert, was man von THE TANGENT schon seit Jahren erwarten kann: Ein rundum gutes Prog-Album.

Obwohl der kompositorische Aufbau von "Le Sacre Du Travail" und die Gliederung in fünf Aufzüge die Züge einer klassischen Orchester-Suite trägt und Tillison nicht ohne Grund die Band/Orchester-Kollaborationen des verstorbenen Jon Lord (DEEP PURPLE) als Inspiration anführt, fällt die Instrumentierung nur im ProgRock-Sinne recht klassisch aus. So gibt es keine großangelegten Streicher- und Bläser-Parts zu hören, lediglich Flöte und Saxophon gesellen sich stellenweise zu Bass, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug.

Auch wenn Andy Tillison selbst diese Einschätzung möglicherweise enttäuschend finden dürfte, unterscheidet sich "Le Sacre Du Travail" gar nicht so sehr von früheren THE-TANGENT-Alben. Weder das Konzept noch die Arrangements warten mit bemerkenswerten Innovationen auf, dafür ist die Umsetzung absolut tadellos und bewegt sich auf gewohnt hohem Niveau. Ein wenig fühlt man sich an TRANSATLANTICs jüngste Großkomposition "The Whirlwind" erinnert, zumal der angenehm unaffektierte Gesang eine ähnliche Wärme ausstrahlt wie die einzigartige Stimme von Neal Morse.

Das größte Problem von THE TANGENT ist, dass sie es an den ganz großen Höhepunkten vermissen lassen. Dadurch plätschert "Le Sacre Du Travail" zumeist genauso leichtfüßig wieder aus dem Ohr heraus, wie es zuvor hineingelangt ist. Das macht die Scheibe zwar keineswegs zu einem schlechten Album, doch die von ihrem Komponisten angestrebte Langzeitwirkung will sich leider nicht so recht einstellen.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/the-tangent/54513-le-sacre-du-travail/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.