Synnove The Whore And The Bride (2008) - ein Review von walzenstein

Synnove: Whore And The Bride, The - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Doom Metal


walzenstein
06.04.2018 09:50

“Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.” Ernst Anschütz schrieb den Text 1824 zu dem bekannten Volkslied. Und bei ihm klappert wenigstens die Mühle. Wenn ich mir “The Whore And The Bride” von SYNNÖVE zu Gemüte führe, höre ich leider nur einen rauschenden Bach. Nicht wegen einer grottigen Produktion. Nein, die ist vollkommen okay. Es ist eher die Tatsache, dass die Australier mit ihrem Debüt ein Album veröffentlichen, das einfach nur vor sich herplätschert. Ohne Höhepunkte und dafür mit einer gehörigen Portion Langeweile.
Ich möchte das Album nicht verreißen, denn was die Jungs und das Mädel da an ihren Instrumenten machen, ist schon solide uns ab und an ist dann schon ein Hauch einer guten Idee zu vernehmen, die dann aber sinnlos in die Länge gezogen wird.

Ihre Stärken haben SYNNÖVE sicherlich, wenn sie ihren, doch sehr melodischen, Black Metal zelebrieren. Und doch … es fehlt was. Besonders, wenn das Quartett sich den schleppenden Parts widmet, fehlt es an Durchschlagskraft. Da wird dann, wie bei “Rhythms Of The Apocalypse”, mit klarem Gesang experimentiert. Anfangs kommt es noch ganz gut, doch im Schlusspart endet dieser mit Heavy Metal Kreischgesang der schlechteren Sorte, dass man unweigerlich die Skip-Taste drücken möchte. Der Titelsong beginnt mit einem choralen Zwiegesang der Geschwister Brad und Stephanie, bevor sich SYNNÖVE den Knüppeln hingeben. Das bleibt aber beileibe nicht so, denn die Australier wollen auf Abwechslung setzen, was aber dazu führt, dass der rote Faden reißt.
Der Refrain von “Non Servium” hingegen kommt dann mal richtig gut. Monotoner Backgroundgesang mit Screams im Vordergrund und einen derben Doublebassunwetter.

“The Whore And The Bride” ist sicherlich kein schlechtes Album, aber beileibe auch kein Highlight. SYNNÖVE fehlt es doch noch etwas an Innovation. Aber da es ihr Debüt ist, bin ich guter Dinge, dass das zweite Album des Quartetts besser wird.

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.