Stun And At Least You Dance (2008) - ein Review von Killlili

Stun: And At Least You Dance - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock



09.02.2012 16:56

Hatte ich noch bei der letzten Review zu der EP „The need to walk“ geschrieben, ich sei mir sicher, dass zukünftig noch mehr in der Indierockband drin steckt, so sollte ich in diesem Fall auch recht behalten. Stun haben mit „And at least you dance“ sogar meine Erwartungen übertroffen. Indierock mit Noiseelementen und Zucker oben drauf. Stun klingen immer noch verspielt und schaffen es locker Songs mit Ohrwurmcharakter zu zaubern, ohne aalglatt und steril rüber zu kommen. Es macht spaß diese Perfektion der Songs herauszufiltern und es scheint mir so, als ob Stun nichts dem Zufall überlassen. Detailverliebt und doch eingängig hinterlassen die Noten ihr Markenzeichen. Zwar gibt es teilweise Parallelen zu Bands wie Sparta, Cuba Missouri und sogar U2, aber die Bremer Band hinterlässt ihren eigenen Fingerabdruck. Der Opener „Spezial“ übermittelt gleich ein Hauch von Freiheit und Sehnsucht. Viele Songs bauen sich langsam auf, um am Ende die ganze Pracht zu zeigen. Alleine schon „One“ präsentiert sich mit seiner Laufzeit von 10 ½ Minuten als gigantischer Track der einen schon in Trance versetzen könnte. Klasse! Wirklich jeder Song überzeugt mit wunderbaren Melodien, die aufeinander perfekt abgestimmt sind. Das Ganze klingt dazu noch abwechselungsreich und transparent, was auch an der tollen Produktion liegen könnte. Roh und ungeschliffen kommt die „And at least you dance“ daher, und trotzdem funkelt sie wie ein kleiner Diamant. Sie ist tanzbar, eignet sich zu einem guten Glas Wein und kann einen auch zum Nachdenken verleiten. In fast jeder Hinsicht vielseitig einsetzbar. Bremen kann sich in Sachen Musik getrost „Stun“ auf die Fahne schreiben. Super Band, schönes Design und endlich mal, neben der „Myspaceseite“ auch eine richtig gute Homepage. „…and at least you dance and give me the chance to fade into you“, genau diese Chance sollte keiner verpassen.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.