Status Quo Blue For You (1976) - ein Review von Philomena

Aka: Status Quo
Genre(s): Rock: Blues Rock, Hardrock

Philomena
06.04.2015 22:00

Das letzte "echte" QUO-Album. Ich weiß noch meine Enttäuschung über den Nachfolger "Rockin' all over the world", schon vorher etwas durch die "Wild side of life"-Single eingeleitet, hatte ich die Band doch gerade erst so richtig entdeckt.
Auf "Blue for you" sind drei überragende Songs: Der Rossi/Lancaster-Heavy Rock-Opener "Is there a better way?" und die Parfitt-Kompositionen "Rain" und das (vor allem in der langen Albumversion) absolut geniale "Mystery Song", eine QUO-Sternstunde.
Alles andere ist auch nicht so schlecht, einzelne Songs plätschern etwas vor sich hin wie schon beim Vorgänger "On the level".
Trotzdem, das war noch richtig heavy und die QUO-Mähnen im Klappcover standen noch in ihrer vollen Blüte.
Aber "Blue for you" war auch das Abschiedsalbum der klassischen Quo-Ära von 1971 - 1976 - noch getoppt vom rasanten Live-Doppelalbum.
Auf die Veröffentlichungen von "Rockin'..." bis "Back to back" kann ich heute mit einer gewissen Altersmilde zurückblicken. Damals war es enttäuschend. Aber live waren QUO immer eine sichere Bank, speisten sich doch die meisten Songs bis heute aus den Klassikern von 1972 - 1976.