Status Quo Backbone (2019) - ein Review von Santa Music

Status Quo: Backbone - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
7.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Classic Rock


Santa Music
04.11.2020 21:17

Die Musik von Status Quo begleitet mich schon seit den 1970-ziger Jahren und der Zeit, als die Truppe mit Francis Rossi, Rick Parfitt, Alan Lancaster und John Coghlan schlichthin DIE Quo-Besetzung war und mit ihrem Boogie-Rock nicht nur mich begeisterte. Im Verlauf ihrer über 40-jährigen Band-Geschichte gab es musikalisch wie wohl in jeder länger bestehenden Gruppe Höhen und Tiefen. Dabei haben sich Status Quo nie allzu Ernst genommen wie auch viele Dokus und Interviews beweisen. Die "Könige der drei Akkorde" hatten somit 2007 auch den Mut ihr damals neuestes Werk "In Search Of The Lost Chord" zu benennen. Nun - selbst bis heute ist es der Truppe nicht gelungen, den fehlenden vierten Akkord ausfindig zu machen. Zum Glück, wie sicher die allermeisten Quo-Fans festgestellt haben dürften...

Nach dem Tod von Rick Parfitt 2016 war man gespannt, ob eine der dienstältesten Rockgruppen der Welt jemals wieder aktiv werden würde. Doch über die Jahre davor hatten wir erfahren, dass auch nach dem Weggang von Alan Lancaster und John Coghlan immer wieder neue Musiker rekrutiert wurden, die sich hervorragend integrieren konnten. So scheint das auch jetzt mit Richie Malone und Leon Cave zu sein. Diese haben sich sogar aktiv am Songwriting des neuen Albums beteiligt. Der Songqualität hat das aber ehrlich gesagt nicht so gut getan, auch die über die Jahre immer wieder gelungenen Variationen von Riffs und Akkorden scheinen sich abgenutzt zu haben. Selbst nach mehrmaligem Hören haben sich nur wenige, richtig gute Songs im Ohr festgesetzt.

Ein Highlight ist "Backbone" so leider nicht geworden - aber immer noch ein durchschnittliches, respektabel gutes Werk, was wohl auch die Erfahrung im Songwriting von Francis Rossi, Bob Young, Andy Bown und Rhino Edwards ausmacht. Die besten Stücke sind für mich "Waiting For A Woman" - ein eigentlich eher untypischer Quo-Song, der aber Zugkraft hat, der Kracher "Cut Me Some Slack", das Boogie-rollende "I Wanna Run Away With You", der titelgebende Song "Backbone" und die John David-Komposition "Better Take Care".

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.