Soundgarden Louder Than Love (1989) - ein Review von kajuku

Soundgarden: Louder Than Love - Cover
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Garage Rock, Grunge, Hardrock

kajuku
22.11.2011 23:01

Normalerweise bin ich ja vorsichtig mit der Vergabe von Höchstbewertungen für Tonträger. Louder Than Love hat diese aber in mehrfacher Hinsicht verdient. Die Scheibe berührt mich 22 Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch immer dermaßen daß ich es kaum beschreiben kann. Kim Thayil erzeugt mit seiner Gitarre eine faszinierende Grundstimmung, zaubert fetteste Riffs die im Jahr 1989 lediglich Toni Iommi noch jemand zugetraut hätte. Hiro Yamamoto und Matt Cameron bilden mit ihrem Zusammenspiel aus Bass und Schlagzeug eine punktgenaue und herrlich groovende Rhytmussektion. Über alledem ein Sänger der mir immer und immer wieder Schauerwellen über den Rücken jagt. Immer wieder frage ich mich wie oft wir wohl noch in den Genuss eines Sängers wie Chris Cornell, der fast alle Tonlagen singen kann, uns aber durch sein bemerkenswertes Organ vor allem dermaßen berühren kann, kommen werden.
Was ich aber vor allem an Louder Than Love liebe ist die unbändige Energie die aus jeder Nummer herausspringt. Ich höre förmlich daß hier eine hungrige, hochtalentierte Band, die soeben ihren Sound gefunden hat am Werke ist, die kämpft, schwitzt und sich den Arsch abspielt um erfolgreich zu sein. Es gibt keine Hits auf der Scheibe doch Perlen wie Hands All Over, Big Dumb Sex und vor allem das hypnotische Loud Love werden viele zu schätzen wissen, eine transparente Produktion tut ihr übriges.

Sicher handelt es sich bei meiner Bewertung um meinen subjektiven Eindruck und die Warheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte, doch ähnliches habe ich vor Ewigkeiten schon mal von mir gegeben und meine Meinung zu dieser Scheibe wird sich wohl nicht mehr ändern.

Leider haben mich Soundgarden, und das wiederhole ich ebenfalls gerne, Live nie dermaßen überzeugen können. Alle mir bekannten Darbietungen hatten weitaus weniger als diese Scheibe. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Tatsache dass Louder Than Love ein Genre mitgeprägt hat, lässt keine andere Wertung zu : 10 fette Punkte.