Soundgarden Louder Than Love (1989) - ein Review von kajuku

Soundgarden: Louder Than Love - Cover
4
4 Reviews
16
16 Ratings
8.44
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Garage Rock, Grunge, Hardrock


kajuku
22.11.2011 23:01

Normalerweise bin ich ja vorsichtig mit der Vergabe von Höchstbewertungen für Tonträger. Louder Than Love hat diese aber in mehrfacher Hinsicht verdient. Die Scheibe berührt mich 22 Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch immer dermaßen daß ich es kaum beschreiben kann. Kim Thayil erzeugt mit seiner Gitarre eine faszinierende Grundstimmung, zaubert fetteste Riffs die im Jahr 1989 lediglich Toni Iommi noch jemand zugetraut hätte. Hiro Yamamoto und Matt Cameron bilden mit ihrem Zusammenspiel aus Bass und Schlagzeug eine punktgenaue und herrlich groovende Rhytmussektion. Über alledem ein Sänger der mir immer und immer wieder Schauerwellen über den Rücken jagt. Immer wieder frage ich mich wie oft wir wohl noch in den Genuss eines Sängers wie Chris Cornell, der fast alle Tonlagen singen kann, uns aber durch sein bemerkenswertes Organ vor allem dermaßen berühren kann, kommen werden.
Was ich aber vor allem an Louder Than Love liebe ist die unbändige Energie die aus jeder Nummer herausspringt. Ich höre förmlich daß hier eine hungrige, hochtalentierte Band, die soeben ihren Sound gefunden hat am Werke ist, die kämpft, schwitzt und sich den Arsch abspielt um erfolgreich zu sein. Es gibt keine Hits auf der Scheibe doch Perlen wie Hands All Over, Big Dumb Sex und vor allem das hypnotische Loud Love werden viele zu schätzen wissen, eine transparente Produktion tut ihr übriges.

Sicher handelt es sich bei meiner Bewertung um meinen subjektiven Eindruck und die Warheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte, doch ähnliches habe ich vor Ewigkeiten schon mal von mir gegeben und meine Meinung zu dieser Scheibe wird sich wohl nicht mehr ändern.

Leider haben mich Soundgarden, und das wiederhole ich ebenfalls gerne, Live nie dermaßen überzeugen können. Alle mir bekannten Darbietungen hatten weitaus weniger als diese Scheibe. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Tatsache dass Louder Than Love ein Genre mitgeprägt hat, lässt keine andere Wertung zu : 10 fette Punkte.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.