Soundgarden Badmotorfinger (1991) - ein Review von Janeck

Soundgarden: Badmotorfinger - Cover
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Grunge

Janeck
04.05.2010 20:36

Bereits mit Louder Than Love haben Soundgarden ein geniales Rock Album Ende der Achtziger veröffentlicht und gezeigt, das man noch geniale Rock Musik spielen kann, ohne sich den gängigen Trends anzupassen.
1991 haben Soundgarden sich dann selbst übertroffen und den Vorgänger nochmal um längen getoppt!
Ich behaupte mal das Badmotorfinger eines der besten Rock Alben der 90er Jahre ist, wenn nicht sogar das Beste. Diese treibenden Songs, die genialen Melodien, diese Hooklines und das Songwriting zählt für mich zum Besten, was eine Rock Band in den Neunzigern komponiert hat. Sänger Chris Cornell hat eine begnadete Stimme, mal melodisch und mit Soul in der Kehle, dann wieder aggressiv und kraftvoll, aber immer songdienlich und mit unbeschreiblich viel Charisma und Gefühl, definitiv ein ganz Großer im gesamten Hard und Heavy Bereich.
Auch hier spürt man den Spirit von Black Sabbath und Led Zeppelin den Soundgarden auf perfekte Weise in ihren Sound einbinden und eigenständig umsetzen. Man findet treibende Rock Groover, doomige Riffmonster und psychedelische Klangbilder, abgedrehte Gitarren Riffs, pumpende Bassläufe, Blasinstrumente und eine grandiose Schlagzeugarbeit.
Einzelne Songs hervorzuheben, fällt bei diesem Meisterwerk schwer, denn jeder Song ist ein Kunstwerk für sich. Aber besonders „Jesus Christ Pose“ mit einem extrem aggressiven Chris Cornell und wütenden Gitarrensalven sticht besonders raus, auch das Schlagzeug spielt unglaublich Tight nach vorne! „Rusty Cage“ und „Outshined“ sind noch recht eingängige Nummern und zünden sofort beim erstmaligen Hören, „Slaves&Bulldozers“ kommt doomig aus den Boxen gekrochen und besticht wieder durch Chris Cornell und Kim Thayil’s geilen Riffs.
Das ganze Album ist ein Meisterwerk der modernen Rock Musik und klingt heute noch genau so prachtvoll wie vor über 15 Jahren.
Auch hier gehen mir wieder die Worte aus, um dieses Werk gerecht zu werden, denn wer sich für gute Rock Musik interessiert kommt an Soundgarden nicht vorbei.
Ja, Soundgarden sind oder waren eine Rock Band und keine Grunge Band, denn so ein Gedöns wie Nirvana oder andere „Hype“ Bands zu der damaligen Zeit haben Soundgarden nie fabriziert, sondern ehrliche Rock Musik mit Verneigung vor Led Zeppelin und Black Sabbath die von seiner Intensität bis heute nichts verloren hat.
Mit Superunknown haben sie dann nochmal ein weiteres Meisterwerk nachgelegt das auch besonders durch die Songs „Spoonman“ und dem Welthit „Black Hole Sun“ sehr erfolgreich war!
Schade das sich Soundgarden getrennt haben, denn gerade Chris Cornell beweist ja bei Audioslave das er immer noch zu den besten Sängern unserer Zeit gehört und tausende Fans mit seiner charismatischen Stimme verzaubert.
Soundgarden…selten war ein Bandname so passend!

Soundgarden: Badmotorfinger
Audio CD (Standard Version)

für 9,56 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote