Soundgarden Badmotorfinger (1991) - ein Review von Janeck

Soundgarden: Badmotorfinger - Cover
1
1 Review
31
31 Ratings
8.84
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Grunge


Janeck
04.05.2010 20:36

Bereits mit Louder Than Love haben Soundgarden ein geniales Rock Album Ende der Achtziger veröffentlicht und gezeigt, das man noch geniale Rock Musik spielen kann, ohne sich den gängigen Trends anzupassen.
1991 haben Soundgarden sich dann selbst übertroffen und den Vorgänger nochmal um längen getoppt!
Ich behaupte mal das Badmotorfinger eines der besten Rock Alben der 90er Jahre ist, wenn nicht sogar das Beste. Diese treibenden Songs, die genialen Melodien, diese Hooklines und das Songwriting zählt für mich zum Besten, was eine Rock Band in den Neunzigern komponiert hat. Sänger Chris Cornell hat eine begnadete Stimme, mal melodisch und mit Soul in der Kehle, dann wieder aggressiv und kraftvoll, aber immer songdienlich und mit unbeschreiblich viel Charisma und Gefühl, definitiv ein ganz Großer im gesamten Hard und Heavy Bereich.
Auch hier spürt man den Spirit von Black Sabbath und Led Zeppelin den Soundgarden auf perfekte Weise in ihren Sound einbinden und eigenständig umsetzen. Man findet treibende Rock Groover, doomige Riffmonster und psychedelische Klangbilder, abgedrehte Gitarren Riffs, pumpende Bassläufe, Blasinstrumente und eine grandiose Schlagzeugarbeit.
Einzelne Songs hervorzuheben, fällt bei diesem Meisterwerk schwer, denn jeder Song ist ein Kunstwerk für sich. Aber besonders „Jesus Christ Pose“ mit einem extrem aggressiven Chris Cornell und wütenden Gitarrensalven sticht besonders raus, auch das Schlagzeug spielt unglaublich Tight nach vorne! „Rusty Cage“ und „Outshined“ sind noch recht eingängige Nummern und zünden sofort beim erstmaligen Hören, „Slaves&Bulldozers“ kommt doomig aus den Boxen gekrochen und besticht wieder durch Chris Cornell und Kim Thayil’s geilen Riffs.
Das ganze Album ist ein Meisterwerk der modernen Rock Musik und klingt heute noch genau so prachtvoll wie vor über 15 Jahren.
Auch hier gehen mir wieder die Worte aus, um dieses Werk gerecht zu werden, denn wer sich für gute Rock Musik interessiert kommt an Soundgarden nicht vorbei.
Ja, Soundgarden sind oder waren eine Rock Band und keine Grunge Band, denn so ein Gedöns wie Nirvana oder andere „Hype“ Bands zu der damaligen Zeit haben Soundgarden nie fabriziert, sondern ehrliche Rock Musik mit Verneigung vor Led Zeppelin und Black Sabbath die von seiner Intensität bis heute nichts verloren hat.
Mit Superunknown haben sie dann nochmal ein weiteres Meisterwerk nachgelegt das auch besonders durch die Songs „Spoonman“ und dem Welthit „Black Hole Sun“ sehr erfolgreich war!
Schade das sich Soundgarden getrennt haben, denn gerade Chris Cornell beweist ja bei Audioslave das er immer noch zu den besten Sängern unserer Zeit gehört und tausende Fans mit seiner charismatischen Stimme verzaubert.
Soundgarden…selten war ein Bandname so passend!

Punkte: 9.5 / 10


Weitere Angebote:

Soundgarden: Badmotorfinger
Audio CD (Standard Version)

für 9,56 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.