Slayer Show No Mercy (1983) - ein Review von Bakefish

Slayer: Show No Mercy - Cover
1
1 Review
113
113 Ratings
9.18
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Heavy Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Bakefish
22.11.2016 19:50

1983, der Startschuss des Thrash. Von nun an sollte es ein Wettrennen sein. Wer war am härtesten? Wer am schnellsten? Fürs Erste haben die Jungs von Metallica diesen Ruf eingenommen. Dass sie das nicht lange halten konnten, sollte aber schon im Vornherein klar sein. Und lang hats nicht gedauert. Die selbsternannten Schlächter haben sich bereiterklärt, die vier vom Thron zu schmeißen und sich selbst draufzusetzen. "Show No Mercy", ein schnelles, aggressives Album, gleich einer Abrissbirne.
Und meine Herren, das geht los. "Evil has No Boundaries", der Anfang, macht gleich klar: Das hier soll und wird weh tun. Geschrei, kranke Riffs, ein zerfliegendes Schlagzeug. Joa, das ist doch mal n Anfang. Und so geht es durchgängig weiter. Verspieltere Songs wie "The Antichrist", längere und riffkonzentriertere Songs wie "Metal Storm/ Face The Slayer", Abrissbirnen wie "The Final Command", da ist alles dabei, bis am Ende mit dem Titelsong nochmal alles plattgemacht wird.
Der Aggressionsfaktor, das Durchdreschen, das passt alles super. King und Hanneman lassen eine Rifflawine nach der anderen los und prügeln Soli ein, dass die Saiten brennen. Llombardo am Schlagzeug nimmt alles auseinander und dann noch Araya, der neben seiner Basslawine grunzt, bellt, kreischt und raunzt, was das Zeug hält. Das macht tierischen Spaß und bietet ne Menge Wiederhörpotential, man merkt den Jungs einfach an, dass sie Spaß bei der Aufnahme dieser Platte hatten. Die Songs sind schön provokant (schwarze Magie, Antichristen, das Böse etc.), super zum Mitbrüllen geeignet, die Musik fetzt einfach. Mir haben zwar nicht alle Songs gefallen, aber das macht nix, denn die anderen haben das locker wettgemacht.
"Show No Mercy" ist zweifelsohne ein klasse Debütalbum, lässt sich aber trotzdem nur schwer mit den Nachfolgern vergleichen. Die Jungs mussten sich musikalisch erst noch entwickeln. Man hört dem Debüt noch ganz klar die Einflüsse solcher Bands wie Iron Maiden, Venom oder Judas Priest an. Demzufolge ist die Musik nicht nur langsamer, sondern auch melodischer und etwas abwechslungsreicher. Ist das schlecht? Nein.
Damit ist dieses Album zum Ende hin nicht nur ein klasse Debüt, sondern auch insgesamt ein geniales Speedmetalalbum. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.