Slayer Seasons In The Abyss (1990) - ein Review von Monolith

Slayer: Seasons In The Abyss - Cover
2
2 Reviews
127
127 Ratings
9.28
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Thrash Metal


Monolith
17.06.2015 21:00

Ganz klar, dieses Album ist nichts für Leute wie mich, die Musik im Shuffle-Modus mit ihrem ipod hören. "Seasons in the Abyss" kann man so gar nicht hören. Denn sonst kommen einem Hörgenüsse abhanden, die zu abrupt enden, oder aus dem Zusammenhang gerissen werden. Wenn man denselben Fehler wie ich macht und das Album nicht am Stück und der Tracklist nach anhört, schlimmer noch, mit anderen Alben zusammen, dann wird man lediglich einfachere Lieder wie "Expendable Youth" oder "Born of Fire" mitnehmen. "Seasons in the Abyss" funktoniert nur als Gesamtwerk.

Es fängt an mit dem rasenden "War Ensemble", das mitten in die enge Lücke von "Reign in Blood" und "South of Heaven" reinknallt. Die schnellen Riffs und Arayas wieder wütender Gesang zeigen gleich zu Beginn, dass Slayer ihre Jünger erhört haben und ihrer Bitte weiterhin nachkommen. Nicht nur das, sie legen sogar noch einen drauf und starten mit gleich zwei Solopassagen richtig durch und sorgen gleich zu Anfang für ein ungläubiges "heilige Scheiße!".

"Blood Red" macht dann unbeirrt weiter, wo "War Ensemble" aufgehört hat. Zwar einen Hauch langsamer, aber das fällt nach einer halben Minute auch nicht mehr auf. Das ist gerade mal das zweite Lied am Stück und mir bleibt die Luft schon weg. Natürlich sind Slayer so gnadenlos und pfeifen drauf. Schlimmer als pfeifen: sie setzen mit "Spirit in Black" nach, auf das dann das stampfende "Expendable Youth" folgt und das dann in das okkulte "Dead Skin Mask" übergeht und dem "Hallowed Point" ein Leuchtsignal gibt, wieder gehörig Feuer unter'm Arsch zu machen, nur damit das stampfende "Skeletons of Society" wieder die Ruhe vor dem Sturm gibt, der dann auf "Temptation" und "Born of Fire" wütet. Und gerade dann, wenn man denkt, jetzt war's das, öffnen die psychotischen Gitarren auf dem Titeltrack und Abschlusssong die Pforten, die in ein ziemlich unheilvoll klingendes Gitarrenspiel münden, die dann zu Riffs mutieren, die einem das Gefühl geben jeden Moment in den Abgrund zu ziehen. Ich übertreibe nicht, ich höre mir "Seasons in the Abyss" gerade an und kann diese Stimmung, die in dem Stück verschafft wird, förmlich spüren.

Jetzt habe ich mich nicht so gut über das Album informiert, aber mir kommt es ziemlich so vor, als ob Slayer "Seasons in the Abyss" am Stück eingespielt haben. Denn die Tempowechsel finden trackübergreifend statt, ebenso wie die einzelnen Passagen, die ebenfalls "nur" von einem Lied zum nächsten wechseln. Meinen Ohren nach hat "Seasons in the Abyss" jedenfalls eine Art roten Faden, weshalb ich das Album eben nur in voller Länge schätzen gelernt habe. Aber meine Fresse, sowas hab ich noch nicht erlebt. Nach dem Hören dieses Albums hat man wirkich was durchgemacht!

Punkte: 10 / 10


Slayer: Seasons in the Abyss

Audio CD (Standard Version)

für 4,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.