Slayer Hell Awaits (1985) - ein Review von zeise666

Slayer: Hell Awaits - Cover
2
2 Reviews
98
98 Ratings
9.19
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Speed Metal, Thrash Metal


zeise666
13.08.2008 11:12

SLAYER hatten mit ihrem genialen 84er Debüt (oder war's noch 83??) "Show no mercy" mit den göttlichen Songs wie "Black Magic", "Die by the Sword", "Antichrist", oder "The Final Command"" die Meßlatte von Anfang an sehr, sehr hoch angelegt. Konnte dieses Album überhaupt jemals getoppt werden, fragten wir uns damals? 1985 kam dann die Antwort in Form des zweiten Albums "Hell awaits" und bewies, dass SLAYER sich erneut gesteigert und ihnen ein wahres Meisterwerk des Metals gelungen war. Doch auch "Hell awaits" wurde, wie wir ja alle wissen, von den Herren Araya, King, Hanneman und Lombardo nochmal getoppt - und zwar 1986 mit dem Überhammer, dem Nonplusultra - dem geilsten Hartwurst-Album aller Zeiten "Reign in blood"!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eingeleitet wird die Scheibe durch den kultigen Opener "Hell awaits", das mit einem geheimnisvollen, mystischen und düsteren Intro beginnt. Das Riffing des Songs ist einfach unglaublich; pulsierend, treibend, pumpend peitscht es den Song mit jeder Sekunde voran und steigert dabei die Stimmung bis zum erlösenden Break. Weiter geht es mit "Kill again", einer sehr riffbetonten Nummer, die vor allem durch ihre Kurzweile dominiert. Sehr schnell und sehr aggressiv, so muß es sein. Waren die beiden ersten Songs eher von der schnelleren Sorte, konzentrierte man sich beim nächsten Track "At Dawn they sleep" mehr auf den Midtempo-Bereich. Durch die treibenden langsamen Doublebass erhält dieses Stück einen sehr druckvollen und brutalen Effekt. Mit "Praise of Death" geht es dann endlich wieder deutlich schneller zur Sache. Trotzdem fällt meiner Meinung nach der Song gegenüber den anderen minimal ab. "Necrophiliac" ist wieder von der aggressiveren Sorte und ist der kürzeste Track auf "Hell awaits". Klingt irgendwie wie eine Mischung aus "Black Magic" und "Live undead". Bei "Crypts of Eternity" dominiert eindeutig die Doublebass, unterlegt von technischem Riffing. Man konnte bei diesem Stück schon erahnen, was uns ein Jahr später mit dem nächsten Album erwarten würde. Beendet wird die Scheibe mit "Hardening of the Arteries", das gegen Ende ein Reprise des Intros vom Titelsong bietet.
Summa Sumarum: "Hell awaits" ist roher und aggressiver als ihr Erstling "Show no Mercy" ausgefallen. Viele, darunter auch ich dachten wohl damals, das hiermit der höchste Grad an Schnelligkeit und Härte erreicht sei, allerdings haben wir damals nicht mit "Reign in Blood" gerechnet!!!!!!!!!!!!!

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:


Slayer: Reign in Blood
Audio CD (Standard Version)

für 4,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.