Skyclad The Answer Machine? (1997) - ein Review von rudivoeller

Skyclad: Answer Machine?, The - Cover
Genre(s): Metal: Folk Metal

18.04.2016 20:02

Skyclad sind die ultimative Folk-Metal Band und dennoch vollkommen anders als die vor allem in den letzten Jahren zahlreich aufkommende Konkurrenz. Auf der musikalischen Seite liegt es daran, dass die von NWOBHM Veteranen gegründeten Briten eine solide Basis aus klassischem Metalsound legen und keine Black- oder Powermetaleinflüsse mit ihren Folkmelodien verbinden. Zum Zweiten handeln die Texte weder von aufgesetztem Paganismus noch von stumpfsinnigen Saufgelagen, sondern beeinhalten eine große Menge Sozialkritik und eine Vielzahl an Wortspielen, die sich dem Hörer oft nicht sofort erschließen.
Auf dem 97er Album The Answer Machine sind die Metal Einflüsse so weit zurückgefahren, dass der Begriff Folkrock wohl passender erscheint. Die rockige Basis ist eher im Alternative Bereich angesiedelt, wobei der Anfang von Painting by Numbers schon fast an Rage Against the Machine erinnert. Mit dem Opener Building a Ruin, Eirenarch und dem ungewöhnlich strukturierten Abschlusstrack Dead Angels on Ice ist allerdings trotzdem noch einiges an Headbangermaterial vorhanden. Der Rest ist eher gefühlvoll angelegt und Frontmann Martin Walkyier schraubt seine wütenden Ausbrüche etwas zurück und zeigt eine größere Bandbreite an Emotionen. Absolut jeder Song hat dabei einen großartigen Refrain spendiert bekommen.
Es gibt vielleicht Skyclad Alben mit größerer Hitdichte, aber The Answer Machine besitzt absolut keine Schwächen und sollte wirklich jedem Folk Fan reinlaufen wie Öl.