Skyclad The Answer Machine? (1997) - ein Review von rudivoeller

Skyclad: Answer Machine?, The - Cover
1
1 Review
16
16 Ratings
8.12
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal



18.04.2016 20:02

https://metalnerdreviews.wordpress.com/

Skyclad sind die ultimative Folk-Metal Band und dennoch vollkommen anders als die vor allem in den letzten Jahren zahlreich aufkommende Konkurrenz. Auf der musikalischen Seite liegt es daran, dass die von NWOBHM Veteranen gegründeten Briten eine solide Basis aus klassischem Metalsound legen und keine Black- oder Powermetaleinflüsse mit ihren Folkmelodien verbinden. Zum Zweiten handeln die Texte weder von aufgesetztem Paganismus noch von stumpfsinnigen Saufgelagen, sondern beeinhalten eine große Menge Sozialkritik und eine Vielzahl an Wortspielen, die sich dem Hörer oft nicht sofort erschließen.
Auf dem 97er Album The Answer Machine sind die Metal Einflüsse so weit zurückgefahren, dass der Begriff Folkrock wohl passender erscheint. Die rockige Basis ist eher im Alternative Bereich angesiedelt, wobei der Anfang von Painting by Numbers schon fast an Rage Against the Machine erinnert. Mit dem Opener Building a Ruin, Eirenarch und dem ungewöhnlich strukturierten Abschlusstrack Dead Angels on Ice ist allerdings trotzdem noch einiges an Headbangermaterial vorhanden. Der Rest ist eher gefühlvoll angelegt und Frontmann Martin Walkyier schraubt seine wütenden Ausbrüche etwas zurück und zeigt eine größere Bandbreite an Emotionen. Absolut jeder Song hat dabei einen großartigen Refrain spendiert bekommen.
Es gibt vielleicht Skyclad Alben mit größerer Hitdichte, aber The Answer Machine besitzt absolut keine Schwächen und sollte wirklich jedem Folk Fan reinlaufen wie Öl.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.