Six Feet Under Graveyard Classics 2 (2004) - ein Review von metal lounge

Six Feet Under: Graveyard Classics 2 - Cover
1
1 Review
15
15 Ratings
7.17
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Death Metal



22.06.2015 23:03

SIX FEET UNDER und AC/DC, das passt doch wie die Faust auf's Auge.
Ob "Back In Black" deswegen gleich hat in ganzer Länge nachgespielt werden müssen, darüber gab es von Anfang an Zweifel.
Die Instrumentalfraktion beweist auf ihre simpel und stoisch groovende Weise, wie geil die Originale sind. Gut, das haben wir auch so gewusst. Trotzdem. Der Witz an der Sache, wie auch schon bei der ersten "Graveyard Classics", ist doch das so eigenwillig leiernde Geröchel von Mr. Barnes.
Und da sind wir auch schon beim Problem. Nicht nur, dass ist die Stimme einfach nur bedingt zur Musik passt, und der Witz sich recht bald abgenutzt hat. Nein, der arme Mann klingt über weite Strecken arg angestrengt und gequält; nichts da mit mal eben lässig eingegrunzt. Man höre "You Shook Me All Night Long", "Have A Drink On Me" und besonders "Shake A Leg".
Das gilt letztlich auch für "Rock And Roll Ain't Noise Pollution", dennoch ist eben dieses Stück ein Anspieltipp. Neben "Hells Bells" und, ganz klar, dem Titel Track. Die Band hätte es bei einer EP mit diesen drei Stücken beispielsweise belassen sollen.

Bei Erscheinen damals fand ich die Scheibe noch weitaus besser, aber wie gesagt, sie hat sich schnell abgenutzt: Nicht schlecht, Mittelmaß halt, weitgehend bedeutungslos geworden.....

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.