Silverstein When Broken Is Easily Fixed (2003) - ein Review von Monolith

Silverstein: When Broken Is Easily Fixed - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Hardcore: Emocore


Monolith
21.03.2016 22:36

Ach wie süß! Die Rede ist vom Albumcover. Man sieht einen Roboter, der etwas in seiner Hand hält, was sein Herz darstellen soll. Ganz demütig zeigt er es vor und bittet den Betrachter dieses wieder in ihn zu packen, ihn also zu reparieren.

Und so ähnlich ist "when Broken is easily fixed" auch aufgebaut. Zwar ist der Musikstil ziemlich pubertär für meinen Geschmack, aber die Message kommt ganz deutlich an. Einen besseren Opener als "Smashed into Pieces" hätte es meiner Meinung nach für das Debüt des Quintetts Silverstein nicht geben können. Das Lied fasst alles zusammen, was Silverstein sind. Sie leben dieses Zerbrochene, Bestürzte und äußerst Sensible, das Takt für Takt aus dem Stück tropft.

Leider haben Silverstein nicht auf diese widerlichen Screams verzichten können. Jedesmal, wenn ich in die schönen Gitarren vertieft bin, jedesmal wenn die Riffs darauf andeuten eine schöne Atmosphäre zu schaffen, reißt mich dieses dämliche Geschreie aus der Musik. Das wäre natürlich nicht so schlimm, wäre es nicht so amateurhaft gestaltet. Und das ist leider etwas, das Silverstein auch Jahre später für sich behalten haben. Es gibt Bands, die könnten Musik dieser Art gut machen inklusive die Screams in einer passenden Art und an der passenden Stelle. Aber nicht Silverstein. Dafür hätte die Band sich etwas Anderes suchen müssen. Irgendetwas Lückenfüllendes, oder meinetwegen etwas, dass den Riss noch ausdehnt, auch das ist schön. Aber keine Screams, wenn die schöne Musik und die Melancholie gerade eingetroffen sind. Das lässt euch kindisch dastehen, Jungs! Und damit habt ihr euch einen Totalausfall eingehandelt, nämlich "Bleed no more"

Aber genug der Kritik. Die Band zeigte schon früh, dass sie wissen, was sie tun und dass sie eine genaue Vorstellung davon haben, was sie ausdrücken wollen und auch schon fast, wie. Aber bei aller Liebe, sagt eurem Sänger, er soll das mit den Screams lassen. Oder sucht euch einen, der das gut kann!

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.