Silverbones Wild Waves (2016) - ein Review von Akhanarit

Silverbones: Wild Waves - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Akhanarit
27.09.2016 15:30

Gute Nachrichten für alle RUNNING WILD-Fans der früheren Scheiben ("Under Jolly Roger", "Port Royal", etc.)! SILVERBONES aus Italien haben sich musikalisch nämlich genau an eben diesen orientiert und sollten in der Lage sein, so manchem Pirate Metal-Fan mit ihrem Debüt "Wild Waves" ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Schon der instrumentale Opener 'Cry Of Freedom' steht in der Eröffnungstradition der Hamburger Kapitäne und weckt Erinnerungen an 'Chamber Of Lies' oder auch 'March Of The Final Battle (The End Of All Evil)', bleibt aber dennoch dem Sound der 80er treu. Der darauf folgende Titelsong bedient dann alle, die von 'The Conquistadores' noch immer nicht genug bekommen. Spielerisch sind SILVERBONES wahrlich verblüffend nahe an den Vorbildern dran, allerdings ist Marco Salvador (v, g) stimmlich um einiges heller, als der gute Rock 'n' Rolf. Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass SILVERBONES damit ihr Pulver ein wenig verschossen haben, denn der Rest des Albums reicht nicht mehr so ganz an die bärenstarke Eröffnung heran. Musikalisch machen 'Royal Tyrants', 'Queen Anne's Revenge' und 'The Undead' zwar Spaß, jedoch sind die Chöre etwas schwach auf der Brust. Erst mit 'Raiders Of The New World' erreichen die Italiener wieder 'Prisoners Of Our Time'-Gefilde und auch 'Wicked Kings' bietet neben einer simplen (aber prima funktionierenden) Leadgitarrenmelodie den von uns allen so verinnerlichten Galopprhythmus. Den dezenten Piratenchor im Background haben sich die SILVERBONES vielleicht sogar bei RolfING WILDs 'Bloody Island' abgeschaut, was aber trotzdem eine Bereicherung auf "Wild Waves" darstellt und somit zufrieden abgenickt werden kann. Wer so offensichtlich mit seinen Vorbildern hausieren geht, muss sich natürlich an ihnen messen lassen. Doch zurück zum Geschehen. Das Abschweifen kommt nämlich nicht von ungefähr, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass mich 'Hellblazer' nicht wirklich mitreißen kann. Jedenfalls nicht in CD-Form. Live sollte das aber eine Steilvorlage für Mitsingspielchen darstellen. Das finale 'Black Bart' bietet da schon wieder mehr Anreiz, die Rum-Buddel zu Ehren der Totenkopfflagge zu erheben. Jungs, es war nett mit euch!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=7975

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.