Silla Die Passion Whiskey (2012) - ein Review von Monolith

Silla: Passion Whiskey, Die - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
28.05.2016 12:27

Leider leider ähnelt Silla seit seiner Namenskastration immer mehr von seiner Art Chakuza. "Die Passion Whisky" ist das Album, auf dem der Rapper sich mit seinem Alkoholismus konfrontiert. Entsprechend deprimierend und pathetisch zieren sich die Texte dann auf dem Album. Nicht dass das nicht zu Silla passen würde, aber meiner Meinung nach hatte er auf "Silla Instinkt" schon genug Musik dieser Art rausgebracht.

Textlich, und damit meine ich inhaltlich wie lyrisch, kann ich erst den 3. Track "Die Passion" wirklich auf lange Strecken genießen. Allerdings ist der Track auch nicht mehr als ein kleiner Trost, erinnert man sich an Werke zu der Zeit, als Silla noch den Präfix "God" hatte, so zeigte er sich selbst in seinen gefühlsvolleren Texten mit gewissem Biss.

Und daher passt auch sein übliches Wortspiel, das man von ihm immer wieder hört, nämlich "Silla der Killa", das hier auch mit einem entsprechenden Track gewürdigt wird, stimmlich wie auch stellenweise textlich eher weinerlich und überhaupt nicht mehr so gewaltig, wie noch zu Zeiten von "Massenhysterie" oder "City of God". Anstelle von Begeisterung höre ich den Track eher mit Anspannung, und warte eigentlich nur ab, wann der Junge endlich mal aus sich herauskommt.

Auch Storytelling darf natürlich nicht fehlen und "zweiter Frühling" erzählt eine Geschichte, die beim Hören eher tragisch klingt, mittlerweile natürlich Alltag ist. Die Strophen sind eigentlich überflüssig bis zum geht nicht mehr, lediglich die Hook ist tatsächlich brauchbar (wenn schon irgendwas aus dem Track mitgenommen werden soll).

Eigentlich könnte ich jetzt mit der Analyse weitermachen, allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll, denn Silla agiert hier eher als Marionette seiner Rapkollegen. Wenn es um Storytelling geht, so ähnelt Silla sehr stark MoTrip, der ja auch auf dem Album vertreten ist. Mit Chakuza hat er nichts zu tun, dennoch kann man Parallelen hinsichtlich der Texte, wenn es um ihn selbst geht, nicht von der Hand zu weisen, speziell wenn es um Selbstmitleid geht. Schnulzige Balladen wie "Genau wie du" habe ich schon auf "Silla Instinkt" nur schwer ausgehalten, davon sollte Silla wirklich absehen, denn sowas kommt im deutschen Rap generell kitschig.

Wenn Silla sich tatsächlich auf softeren Rap fokussieren will, dann wird er mit solcher Musik nicht wirklich weiterkommen. "Kurz vor dem Blackout", "Die Passion", "Rap Casablanca" und generell die Tracks mit den entsprechenden Gastparts zählen zu den stärkeren Tracks auf dem Album, leider eben nur die Gastparts selbst. Seine Stärken in Deep Tracks sind die wegweisenden und motivierenden Texte, den Depressiven kann er nicht wirklich gut geben.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.