Silent Force Rising From Ashes (2013) - ein Review von Akhanarit

Silent Force: Rising From Ashes - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal


Akhanarit
23.12.2013 22:45

Das Jahr 2013 ist so gut wie vorüber und die Bands mit den aktuellen Veröffentlichungsdaten buhlen um die Gunst des durch Weihnachten hoffentlich flüssigeren Kunden. Gar nicht so einfach, da die Kohle bei vielen immer knapper sitzt. Da muss man schon ein Knalleralbum abliefern, wenn man wirklich was reißen möchte. Das haben SILENT FORCE hier übrigens geschafft! Das fünfte Album der Mannen um Gitarrist Alex Beyrodt ist vom ersten Ton an eine Power Metal-Offenbarung und man kann hier wirklich von einem Jahres-Highlight sprechen. Der Name "Rising From Ashes" wird sich definitiv im diesjährigen b4m-Poll wiederfinden. Zu Recht, wenn man Göttergaben wie 'Before You Run' und 'Kiss Of Death' im Gepäck hat.

Am Bass findet sich übrigens ein weiterer alter Bekannter wieder: Mat Sinner (SINNER, PRIMAL FEAR). Mittlerweile kann man ja schon fast die Faustregel aufstellen, nach der ein Mitwirken Sinners automatisch für gehobene Qualität zu stehen scheint. Dem ist auch bei dieser SILENT FORCE-Perle nichts hinzuzufügen. Es mag gewaltig im Besetzungskarussell gescheppert haben, der Musik der Band hat dies aber offenkundig gut getan. Besonders gut gefällt mir die Gesangsleistung von Michael Bormann. Melodisch treffsicher, dabei immer noch das Ungezügelte, Wilde in der Stimme. D.C. Cooper war ein grandioser Frontmann, doch mit Michael hat man das Potenzial für den großen Wurf. "Rising From The Ashes" ist eines dieser Alben, welches man tagelang auf Repeat hören wird und für solche Alben gibt es nur eine Wertung: Höchstnote!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=5756

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.