Silent Force Rising From Ashes (2013) - ein Review von Akhanarit

Silent Force: Rising From Ashes - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal

Akhanarit
23.12.2013 22:45

Das Jahr 2013 ist so gut wie vorüber und die Bands mit den aktuellen Veröffentlichungsdaten buhlen um die Gunst des durch Weihnachten hoffentlich flüssigeren Kunden. Gar nicht so einfach, da die Kohle bei vielen immer knapper sitzt. Da muss man schon ein Knalleralbum abliefern, wenn man wirklich was reißen möchte. Das haben SILENT FORCE hier übrigens geschafft! Das fünfte Album der Mannen um Gitarrist Alex Beyrodt ist vom ersten Ton an eine Power Metal-Offenbarung und man kann hier wirklich von einem Jahres-Highlight sprechen. Der Name "Rising From Ashes" wird sich definitiv im diesjährigen b4m-Poll wiederfinden. Zu Recht, wenn man Göttergaben wie 'Before You Run' und 'Kiss Of Death' im Gepäck hat.

Am Bass findet sich übrigens ein weiterer alter Bekannter wieder: Mat Sinner (SINNER, PRIMAL FEAR). Mittlerweile kann man ja schon fast die Faustregel aufstellen, nach der ein Mitwirken Sinners automatisch für gehobene Qualität zu stehen scheint. Dem ist auch bei dieser SILENT FORCE-Perle nichts hinzuzufügen. Es mag gewaltig im Besetzungskarussell gescheppert haben, der Musik der Band hat dies aber offenkundig gut getan. Besonders gut gefällt mir die Gesangsleistung von Michael Bormann. Melodisch treffsicher, dabei immer noch das Ungezügelte, Wilde in der Stimme. D.C. Cooper war ein grandioser Frontmann, doch mit Michael hat man das Potenzial für den großen Wurf. "Rising From The Ashes" ist eines dieser Alben, welches man tagelang auf Repeat hören wird und für solche Alben gibt es nur eine Wertung: Höchstnote!