Seven Nails Factory Of Dreams (2013) - ein Review von Akhanarit

Seven Nails: Factory Of Dreams - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
6.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal, Symphonic Metal


Akhanarit
25.06.2013 03:43

Ein weiteres Debüt-Album auf dem Symphonic Metal-Sektor wuchten dieser Tage die deutschen SEVEN NAILS aus Biberach mit "Factory Of Dreams" in die Regale. Dieses Genre hat schon so viele Perlen hervor gebracht, dass ich doch gleich mal ein Ohr riskieren musste. Um direkt auf den Punkt zu kommen: "Factory Of Dreams" bietet zwar Metal und Instrumente der Klassik, eine symphonische Stimmung will jedoch so gar nicht beim Hören aufkommen. SEVEN NAILS bieten unausgereifte Stangenware, die man nicht zwingend in seiner Sammlung haben muss. Sowohl bei den Instrumenten als auch bei den Vocals, die sich Frontdame Daniela Marx und Sänger Julian Volkmann teilen, hat man stets das Empfinden, dass die Musiker mehr gegeneinander als miteinander agieren. Ein verstärkter progressiver Anteil tut sein Übriges, um die Stücke in alle möglichen Richtungen laufen zu lassen, nur nicht in die der Ohrenfreundlichkeit. Checkt mal 'Masquerade' an, wenn ihr dennoch neugierig geworden seid.

Dabei ist die CD mit viel Liebe zum Detail aufgemacht, die Lyrics sind im optisch ansprechenden Booklet vorhanden und die Band richtet darin auch ein paar Worte an die Fans. Ein Dankeschön für den Kauf des Albums und die Bitte, bei Gefallen die sieben Nägel in den Weiten des Internets zu erwähnen, da kleine und unabhänge Bands wie eben SEVEN NAILS nur auf diese Weise überleben können. Es ist fast schon schade, dass sich aus meiner Ecke bisher alle vor Grauen abgewendet haben, wenn sie einen Song von "Factory Of Dreams" auf YouTube angecheckt haben. Bedauerlich, aber ich kann sie verstehen. Mir hat jeder Durchlauf auch nur einen gequälten Ausdruck auf mein Gesicht gezaubert. Von Entzückung keine Spur. SEVEN NAILS müssen noch viel härter an sich arbeiten, wenn sie in dieser Sparte wirklich was reißen wollen. Potenzial ist erkennbar (jede/r Musiker/in für sich betrachtet), aber es wird wohl zwei oder drei Alben brauchen, bis die Symphonic Metaller das Prädikat "geil" für sich beanspruchen können werden. Einen Blindkauf sollte man sich auf alle Fälle verkneifen.

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=5291

Punkte: 4.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.