Sentenced North From Here (1993) - ein Review von Shredmaster

Sentenced: North From Here - Cover
1
1 Review
13
13 Ratings
8.42
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Melodic Death Metal


Shredmaster
14.07.2013 14:12

Ich muss zugeben, dass ich dieses Album fast vergessen hatte. Im Zuge der Radikalauflösung meiner Sammlung aufgenommer Tapes fand auch diese Kassette ihren Weg in den gelben Sack.
Als ich kürzlich den Re-Release des Vinyls entdeckte, zögerte ich nicht lange. Und nach dem ersten Auflegen war mir auch wieder klar, warum ich das Tape seinerzeit rauf- und runtergehört habe.

Nach dem atmosphärischen Intro geht es in "My Sky Is Darker Than Thine" mit einem nicht zu übertreffenden Killer-Riff los, das einen meiner damaligen Bandkollegen zu den martialischen Worten "das ist zuviel, ich hör auf, Gitarre zu spielen" verleitete.
Getan hat er es nicht, aber das Album bleibt trotzdem über die gesamte Spielzeit genial. Immer an der Grenze zwischen Death- und Black Metal balancierend, ist vor allem das Melodiespiel faszinierend. Vieles ist zweistimmig gehalten, und die Tatsache, dass die Gitarren nicht ganz sauber gleich gestimmt wurden, verleiht den Harmonien ein gewisses schwebendes Flair, dass absolut einzigartig war und immer noch ist.

Technisch waren Sentenced seinerzeit sicherlich zu beschlagen für die Darkthrones dieser Welt, in punkto Melodie und Atmosphäre hat sich Norwegen dennoch zweifellos viel bei diesem finnischen Quartett abgeschaut.

Schweden wurde einige Jahre später mit einem ähnlichen Sound weitaus bekannter als Sentenced 1993, vor allem durch Bands wie Unanimated oder Dissection. Aber auch Decameron konnten mit ihrem einzigen Album "My Shadow..." mit vergleichbarer Musik überzeugen.
Als Dissection sich in dem Genre richtig breit machten, waren Sentenced längst weiter gezogen, denn bereits mit dem auf "North From Here" folgenden Album "Amok" hatte sich die Band vom extremen Metal weitgehend verabschiedet. Wahrscheinlich wussten sie, dass diese Scheibe eh nicht mehr zu toppen gewesen wäre.

Auch 20 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung kann "North From Here" nach wie vor begeistern und faszinieren. Und auch Century Media gebührt Dank für die schöne Aufmachung des Vinyl-Re-Releases. Eine runde Sache also, die jeder Fan von atmosphärisch-melodischem Death Metal, dessen Verständnis dafür nicht bei den üblichen Göteborg-Langweilern endet, unbedingt in seiner Sammlung stehen haben muss. Um es mit dem Titel des abschließenden Songs zu sagen: "Epic".

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.