Schandmaul Sinnfonie (2009) - ein Review von Tuat

Schandmaul: Sinnfonie - Cover
2
2 Reviews
6
6 Ratings
9.75
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: Folk Rock


Tuat
06.05.2009 13:56

Dies ist meine erste Review von mir bei Musik-Sammler.
grund dafür ist nicht nur, dass es sich hier um eine klasse DVD handelt, sondern weil ich die Ehre und Vergnügen hatte, einer der 7.000 Zuschauer im Zenith zu sein.
Die Stimmung damals war wirklich genial, überall aus Deutschland wurden Reisen zu diesem Event angeboten... und auch reichlich genutzt. Ich weiss noch, wie ich in der Schlange stand und in kürzester Zeit die Schlange bis zum Parkplatz und drüber hinauswuchst. Die perfekte Vorraussetzung für eine Live-DVD.

Die Show war einfach klasse. 38 Songs aus der ganzen Geschichte von Schandmaul. Und wie es sich für so ein Event gehört, auch mit reichlich Gästen wie M. Stolz, benni Cellini und Frau Schmitt. Es ist einfach für jeden was dabei. Am Anfang merkt man, dass die Band leichtes Lampenfieber hat, aber dies legt sich schnell und die Routine greift ein. Schandmaul braucht nicht sehr viel Stimmung zu machen, dass machen die Fans schon von alleine. Was auch auf der DVD gut rüber kommt. Es zeigt sich, dass nicht nur Schandmaul wollen, dass die ein einmaliger Auftritt wird, sondern auch die Fans.
Sollte man am Ende der zweiten DVD angekommen sein, braucht man zugegebener weise eine kleine Pause für seine Ohren. 3 Stunden ist schon manchmal richtig hart.

Zum Bild und Sound muss man nix sagen, die HD-Kameras haben alles wunderschön eingefangen und der Sound wurde auch nochmal im nachhinein gut überarbeitet, aber nicht zu viel. Davon konnte ich mich bei der Promotion-Veranstaltung im ARRI-Kino in München überzeugen, auch auf großer Leinwand und super Boxen merkt man keine Mängel.

Wer sich die Box geholt hat, oder sich überlegt sie zu holen, es ist ein guter Fang. Zwar sind 50 Euro nicht wenig, aber vergleichsweise mit anderen Boxen in dem Preissegment wird viel mitgeliefert. 4 DVDs und 3 CDs... Das Bonusmaterial ist richtig interessant. Vor allem der aller erste Auftritt von Schandmaul. Es handelt sich zwar nur um Home-Video-Qualität, aber was will man erwarten?

Für mich lohnt sich diese DVD auf alle Fälle und kann sie jedem Schandmaul-Fan empfehlen, enttäuscht wird man sicherlich nicht.

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.