Scar Symmetry Pitch Black Progress (2006) - ein Review von Grave_Disillusion

Scar Symmetry: Pitch Black Progress - Cover
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal

Grave_Disillusion
28.06.2008 21:56

Neues Label, neue Lieder, besser?
Gleich vorab, ja, dieses Album ist noch ein Quäntchen besser als der ein Jahr ältere Vorgänger. Technisch ausgefeilter und einige Ecken progressiver kehren Scar Symmetry mit ihrem Longplayer von 2006 zurück. Nuclear Blast heißt nach Metal Blade das Zuhause der Band. Schon wieder eine große Produktion also. Jedoch lassen sich die Schweden nicht vom Erfolg blenden und gehen ganz unaufhaltsam ihren eigenen Weg, der hoffentlich irgendwann mal zur vollkommenen Perfektion führt. "Pitch Black Progress" bietet alles, was der Vorgänger hatte, also aggressive und groovende Riffings, makellosen klaren Gesang und böse Growls. Neu und häufiger sind die fiesen Shouts, die sehr gut zu den Songs passen. Wie genau, das wird erklärt:
"Pitch Black Progress" - Der Titeltrack. Wieso reviewt der Totengräber immer den Titeltrack? Nunja, immer nicht, aber häufig. Darum! Dieser Track rockt! Eingängige, einprägsame Strophen bolzen sich ihren Weg und der schleppende Refrain kommt dazu. Sehr schöne 2-Gesangsspur. Doch ab der zweiten Minute beginnt der geilste Part. Ein superaggressiver Shout mit passender Melodie, der sowas von GEIL (!!!!) rüberkommt, dass man einfach mitschreien muss. Toll!
"Calculate the Apocalypse" - Meiner Meinung nach ein tolles Beispiel für die Symbiose brutaler Death-Metal-Härte und Melodic-Metal-Klängen. Beginnt der Song erst mit viel Gebolze und Gegrunze, stellt sich schon nach der ersten Strophe der cleane Gesang ein, der auch zum Bolzigen gut passt! So geht es auch weiter. Ein Wechselspiel der Gewalten. Und das toll, einfach toll!
Wer die Platte nicht hat, ist selber Schuld oder mag Schweden und/oder Melodic Death Metal nicht. Scar Symmetry sind anders, aber wirklich gut. Auch Vergleiche zu den Kollegen Soilwork ziehen nicht. Die Jungs muss man kennen! Wer nach dem Debüt noch nicht überzeugt war, wird es jetzt wohl sein und, wie meine Wenigkeit, auf ein neues Album warten. Dass diese Band im Oktober vergangenen Jahres mit Communic zusammen aufgetreten ist, und ich nicht dabei war, wurmt mich gewaltig. Aber trotzdem gilt: BOXEN AUF, MÄHNE SCHÜTTELN!!