Savatage Japan Live '94 (1994) - ein Review von Xeledon

Savatage: Japan Live '94 - Cover
1
1 Review
16
16 Ratings
8.31
∅-Bew.
Aka: Live In Japan
Typ: Live
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Xeledon
04.02.2012 14:02

Weiter geht's mit den schicken SAVATAGE-Digipack-Re-Releases aus dem Hause earMusic. Prinzipiell dürfen hier alle, deren heimische Metal-Sammlung noch Lücken bei den Power- und Bombast-Metal-Vorreitern aus Florida aufweist, bedenkenlos zugreifen. Mit "Live In Japan" ist nun also das legendäre live-Album dran, das die Band auf ihrer ersten Tour ohne den ein Jahr zuvor tödlich verunglückten Criss Oliva Ende 1994 in Japan aufgenommen haben. Und auch wenn der brilliante Gitarrist für die Band unersetzlich war, ist "Live In Japan" ein Pflichtkauf für alle Fans.

Der Re-Release lockt mit aktuellen Liner-Notes von "Mountain-King" Jon Oliva und einer sehr stilvollen Aufmachung. Komplettisten dürfen sich auch daran freuen, dass alle Re-Releases der laufenden Serie nebeneinander ins Regal gestellt das Bandlogo ergeben. Diese Spielerei dürfte jedoch kein Grund für einen Zweitkauf der Alben darstellen. Viel interessanter sind da schon die enthaltenen Bonus-Tracks. Im Falle von "Live In Japan" bot es sich natürlich an, nicht auf akustische Neueinspielungen alter Klassiker durch Jon Oliva zurückzugreifen, sondern zwei weitere Stücke des Live-Konzerts zu verwenden. Und mit "Damien" und "Hall Of The Mountain King" hat man dabei zwei echte Highlights ausgegraben, die sich hervorragend in die ohnehin schon hochkarätige Tracklist einreihen und den repräsentativen Querschnitt durch alle bis dato veröffentlichten Alben komplettieren.

Das wichtigste an einem Live-Album ist natürlich die Atmosphäre. Und die passt auf "Live In Japan" ziemlich gut. Die Band ist in guter Spiellaune und liefert eine intensive Show, in der vor allem Klassiker wie "Edge Of Thorns", "Jesus Saves" oder "Gutter Ballet" extrem stark rüberkommen. Allerdings ist der Sound an manchen Stellen ein Kleinwenig matschig geraten und die Publikumsreaktionen wurden über weite Strecken so sehr in den Hintergrund gemischt, als hätte die Band vor einer praktisch leeren Halle auftreten müssen. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, denn "Live In Japan" macht auch beim wiederholten Anhören noch jede Menge Spaß, sollte in keiner SAVATAGE-Sammlung fehlen und eignet sich aufgrund der Setlist auch als Einstiegsdroge für die jüngere Generation, die die Band erst noch für sich entdecken muss.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/savatage/48319-live-in-japan/)

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.