Satan Court In The Act (1983) - ein Review von Fire Down Under

Satan: Court In The Act - Cover
1
1 Review
38
38 Ratings
9.18
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Fire Down Under
10.11.2011 23:07

Es heißt, SATAN haben einmal gesagt "Wir sind besser als IRON MAIDEN!". Nun, ob dem so ist das muss jeder für sich selbst entscheiden, fest steht jedoch, wer eine solche Aussage tätigt, dem mangelt es ganz sicher nicht an Selbstbewusstsein.
Und angesichts der musikalischen Qualitäten steht der Band dieses auch unbestritten zu. Bevor das Debütalbum erschien haben SATAN auch schon gut vorgelegt: zwei Demos, eine legendäre Single ("Kiss Of Death") sowie zwei Songs als Beitrag zum "Roxcalibur"-Sampler konnte die Band bislang vorweisen.
(Zur Ergänzung kann gesagt werden, dass die letztgenannten vier Songs meines Wissens nach vom ersten Demo stammen.)
Zwar kommt das Material auf "Court In The Act" bei weitem nicht so evil daher wie z.B. "Oppression" oder auch "The Executioner" vom "Roxcalibur"-Sampler (die Single liegt mir bislang noch nicht vor, daher keine Wertung), dennoch wurde hier ein Klassikeralbum der sogenannten New Wave Of British Heavy Metal für die Nachwelt festgehalten.

Messerscharfe Riffs, atemberaubende Gitarrenarbeit sowie Energie, Power in Verbindung mit dem leidenschaftlichen Gesang von Brian Ross, all dies zeichnet den klassischen Metal von SATAN aus. Mal in irrem Tempo ("Trial By Fire", "Break Free" - die beiden Highlights des Albums), oft im angriffslustigen Midtempo ("Hunt You Down", "Alone In The Dock") oder auch mal rein instrumental ("The Ritual") - egal wie, die Jungs verstehen ihr Handwerk und wie man mitreißende, packende Songs mit Langzeitwirkung schreibt.

Als einzigen Kritikpunkt könnte man noch anmerken, dass für meinen Geschmack noch 1-2 etwas schnellere Songs auf dem Album sein könnten, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

"Court In The Act" zählt mit zu den Höhepunkten des bockstarken Metal-Jahrgangs 1983!!

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.