Sarcófago I.N.R.I. (1987) - ein Review von Lord

Sarcófago: I.N.R.I. - Cover
2
2 Reviews
6
6 Ratings
9.08
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Thrash Metal


Lord
28.10.2010 10:42

Original wurde die Scheibe 1987 auf dem brasilianischen Mini-Label "Cogumelo" veröffentlicht - wie ihre heute um einiges bekannteren Kollegen Sepultura! Wen wundert's; Wagner "Antichrist" Lamounier spielte bei der Urbesetzung von Sepultura.

Sacrofago waren mit genannten Sepultura und Vulcano der bekannteste Extrem Metal-Export Brasiliens; die 1985 gegründete Band verschrieb sich dem aufkommenden Death/Black Metal. Nach einigen Demos debütierten sie dann 1987 auf der gnadenlosen, unheimlich engagierten Krachschwarte "INRI" - musikalisch natürlich eher untere Kanone, auch die Produktion klingt höchstens nach Kelleraufnahme - doch wen interessiert's? Die Scheibe war für die Metal-Szene, besonders eben für den südamerikansichen Kontinent wichtig und leistete somit erhebliche Pionierarbeit im erzkatholischen Brasilen. Zwar waren die Kollegen Sepultura 1987 schon mit ihren 3. Werk "Schizophrenia" am Start und technisch um WELTEN besser als Sacrofago, doch diese gehören für mich halt in die "niedliche" Kategorie wie frühe Bathory, Venom, Kreator oder Hellhammer! Dilettantisch aber eben auch charismatisch und geil!

Ebenfalls niedlich ist der extreme Akzent von Sänger (Grunzer) "Antichrist" - nicht nur sein Name zeigt das übersteigerte Engagement der Band, sich dem extremsten Trend unterwerfen zu wollen; dem Death Metal, der uA durch Celtic Frost, Slaughter, Possessed, Mantas/Death oder Messiah losgetreten wurde - ebenso orientiert man sich textlich bei Black Metal-Bands wie Venom oder Bathory, die satanische Inhalte auf ihre Fahne schrieben. Bei Sacrofago ist davon an allen Ecken und Enden reichlich vorhanden - sei es in den Texten, wie die Typen aussehen oder eben schon in den albernen Pseudonymen. Ernst nehmen kann man das natürlich 0,00 - doch wie ihre norwegischen Kollegen Mayhem (nicht zu verwechseln mit der zu jener Zeit auch in Brasilien aktiven Band mit demselben Namen!!), die damals auch schon ihre Debüt-EP "Deathcrush" rausballerten, zogen sie das ganze Programm gnadenlos durch!

Songs wie der Opener "Satanic lust" oder "Deserration of virgin" hauen voll rein - dresch, bum, bäng! Immer etwas an eine Klapse erinnernd... Allerdings kommt mit dem Slayer/Kreator-ähnlichen Track "Last slaughter" ein wunderbares Thrash-Highlight dazu.

"INRI" ist eine dilettantische, nicht ganz ernst zu nehmende frühe Death/Black Metal Scheibe, kompromisslos, laut und hart, jedoch ebenso unbeholfen und fast schon etwas albern - dennoch wie erwähnt ein wichtiger Kotzbrocken für Südamerika und vorallem für ein Land wie Brasilien mutig. Das wird mit 8 Punkten belohnt, auch wenn der grösste Teil der Songs ansich natürlich etwas unter den 8 Punkten liegen würden in der Einzelwertung.
Ich weiss, bei den frühen Sepultura war ich da weniger grosszügig und härter mit der Punkteverteilung, doch ich nehme Sepultura auch um einiges ernster und die haben ja später auch wahre Meisterwerke abgeliefert - nur falls mir da wieder jemand einen Strick drehen möchte...

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.