Santana IV (2016) - ein Review von kurare

Santana: IV - Cover
1
1 Review
13
13 Ratings
8.85
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Latin Rock


kurare
17.04.2016 14:41

44 Jahre nach Santana III trafen sich Carlos und seine damaligen Mitstreiter wieder zusammen, und nun erscheint also Santana IV in fast der gleichen Besetzung wie 1971!! Einzig Rose Chepita Areas und David Brown fehlen. Bei David ist es klar, denn er verstarb im Jahr 2000 an einem multiplen Organversagen. Warum Chepita nicht mit dabei ist bleibt mir ein Rätsel.
Laut Carlos war es Gregg Rolie der stark an einer Reunion interessiert war und monatelang nicht locker ließ. Wie die anderen "überzeugt" wurden habe ich leider nicht erfahren können.
Die Scheibe wurde also von Carlos Santana, Neal Schon, Gregg Rolie, Michael Shrive und Mike Carabello plus zwei aktuellen Musikern der Santana Band, nämlich Benny Rietveld am Bass und Karl Perazzo an den percussions in nur 4 Tagen eingespielt.
Und was passierte bei mir als ich den Silberling in den CD Player legte, den Verstärker aufdrehte, mich gemütlich aufs Sofa setzte, und dann auf der FB auf play drückte? Ich war innerhalb der ersten Takte ins Jahr 1971 zurückgekehrt. Wohlbekannte Klänge mit dem wunderbaren Grundteppich aus Schlagzeug, Timbales, Congas und einem knackigen Bass. Alles klang so vertraut und doch neu wie ein gutes Essen das der Koch leicht verändert hat ohne die Grundsubstanz zu verändern!!
Gregg Rollies Hammond B3 wummert immer noch so wunderbar wie damals, Carlos' Gitarre erkennt man eh sofort und Neil Schon spielt immer noch diese schneidenden Riffs sowie wunderschöne Läufe.
Alles passt hervorragend zusammen bis auf zwei Gesangsbeiträge von Ronald Isley, sowie die manchmal zu cleane Aufnahme oder nur Wiedergabe. Ob das der heutigen Zeit geschuldet ist, oder warum auch immer, ich hätte es lieber etwas "dreckiger" gemocht.

Trotzdem 9 Punkte weil sich die Musik wohltuend von manch anderem was heutzutage so in den Handel kommt abhebt, und man auch wieder Bock auf die alten Scheiben bekommt!!!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.