Samael Above (2009) - ein Review von hlmr

Samael: Above - Cover
2
2 Reviews
15
15 Ratings
7.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


hlmr
28.05.2009 13:06

Mit “Above” haben SAMAEL vieles richtig gemacht. Der einzig grobe Fehler der Schweizer war die Ankündigung, dass dieses Album das passende Bindeglied zwischen “Ceremony Of Opposites” und “Passage” wäre, was sich als völlig haltloser Schwachsinn entpuppt. Ja, “Above” ist hart, schnell und grimmig, aber ganz sicher keine Reise in die Vergangenheit.

Die letzten beiden, wenig spannenden Alben “Reign Of Light” und “Solar Soul” erweckten den Eindruck, dass SAMAEL ihren Stil gefunden haben und sich in den langweiligen Hafen der Gefälligkeit begeben werden. “Above” ist der erhobene (erhabene?) Mittelfinger gegen diese Annahme. Die majestätische Atmosphäre ist geblieben, die Handschrift von (neueren) SAMAEL unverkennbar, aber dieses Mal werden die Songs mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit runtergeholzt. Und das durch die gesamte Spielzeit hinweg. Verschnaufpausen gibt es so gut wie keine, lediglich der dynamische Abschlusstrack “On The Top Of It All” durchbricht das Muster. Und das mag für viele der Knackpunkt des Materials sein: Die Eintönigkeit und Monodimensionalität, die man aber im Bandkontext auch als erfrischend werten könnte.

Eigentlich sollten diese Songs als Sideprojekt namens ABOVE erscheinen, aber zum Glück hat sich die Band dazu entschlossen, das Teil als SAMAEL-Album zu veröffentlichen. Denn “Above” atmet trotz des Stilbruchs eindeutig den Spirit der Band und wirkt in der Diskografie höchstens aufgrund des konsequent durchgetretenen Gaspedals als Fremdkörper.

Ein sehr kurzweiliges Album mit grandiosen Songs (”Polygames”, “Dark Side”, etc.), zwar ohne Langzeiteffekt, aber dafür mit Unterhaltungsgarantie. Und die fehlte den letzten SAMAEL-Alben definitiv.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.