Sabaton Coat Of Arms (2010) - ein Review von Moon_light

Sabaton: Coat Of Arms - Cover

Moon_light
22.05.2010 21:55

Gestern nun endlich angekommen.Die Texte haben es hier und da zwar insich, aber im großen und ganzen weiß man wie die Band es meint und von daher daumen hoch.

Der Opener "Coat to Arms" ist gleichzeitig der Titeltrack und mit mein Lieblingsstück. Es geht direkt ab nach dem Intro und bringt in bester Symphonic Tradition Keyboards, Riffs und Chorgesang mit.
"Midway" ist der logische Track 2 der auch stark nach vorn geht. "Uprising" ist eine schwere klassische Heavy Metal Nummer. Wieder schneller gehts bei "Screaming Eagles" zu. Die Songs wechseln zwischen Up Tempo & Mid Tempo munter hin und her. Das heißt es wird nicht langweilig.

Die Texte sind heroisch und pathetisch gehalten. Somit müsst ihr mit einer ordentlichen Priese Kitsch rechnen. Es bleibt dabei aber immer Qulitativ auf einem hohen Level. Grade Lieder wie "Wehrmacht" lassen die Sittenwächter aufhorchen, aber es ist ein kritischer Song über die zustände damals innerhalb des deutschen Reichs.

Insgesammt ist das Album also textlich, technisch und vom Songwriting her auf einem ordentlichen Niveau. Allerdings finde ich, das es sehr symphonisch gehalten ist. Mehr als sonst übrlich im Power Bereich. Mir gefällts.

So sei es, Prost.....*g*

Ich gebe 8/10 Punkte