Roy Buchanan Roy Buchanan (1972) - ein Review von Monkeyman

Roy Buchanan: Roy Buchanan - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Monkeyman
22.11.2015 12:27

Roy Buchanans erstes Album ist schon eine seltsame Sache. So als wüsste er nicht recht, was er machen soll, um bei den Leuten anzukommen. Soll es nun pure Country-Musik sein, oder das, was er viel besser kann: Blues? Macht er lieber Instrumentals und lässt die Gitarre sprechen, oder muss man auch Gesang hinzufügen?
Auch ich neige dazu, zu sagen: Bei der Musik von Roy Buchanan kann man problemlos auf Gesang verzichten. Es ist wie bei Jimi Hendrix. Der Gesang ist eigentlich nur schmückendes Beiwerk und stört hin und wieder sogar. Für mich ist Roy Buchanan sowieso die Nummer 2 nach Jimi, lange vor Clapton und Konsorten.
Aber zurück zum Album. Wenn man einen Freund von der Musik Roy Buchanans überzeugen möchte, sollte man nicht unbedingt mit dem Erstling beginnen. Erst auf späteren Alben wird die ganze Virtuosität RB's ersichtlich. Natürlich hört man auch hier schon, mit was für einem Gitarrenhexer man es zu tun hat. Ich möchte da vor allem den kurzen Country-Folk-Song "Cajun" hervorheben.
Die meisten Blues-Nummern sind Stücke mit perfekter Gitarrenarbeit, aber keine perfekten Songs.
Von den Countrynummern sollte man sich die alte Merle Haggard-Nummer "I Am A Lonesome Fugitive" mal zu Gemüte führen. Da ist man schon geneigt weiterzuskippen, weil so eine schwülstige Countrynummer ist nun wirklich nichts für Bluesfans, da setzt plötzlich bei 1:50 Roy's Gitarre ein und sorgt dafür, dass man den Song nun doch zu Ende hört. Trotzdem hätte ich auf solchen Schmalz gern verzichten können.
"Haunted House" ist etwas rockigere Countrymusic und geht ein wenig mehr ins Ohr als "Lonesome Fugitive".
Der Einstiegssong "Sweet Dreams" ist wegen seiner genialen Gitarre ganz gut hörbar, aber als Song weder Fisch noch Fleisch. Als Blues einfach too easy Listening. Die Dreh- und Angelpunkte des Albums sind die beiden Blues-Instrumentals "John's Blues" und "Pete's Blues". Das ist Gitarren-Blues zum zurücklehnen und träumen. Allerdings hat Roy Buchanan später noch wesentlich bessere Sachen gemacht.
Als Letztes noch ein ganz großes Manko: die Lauflänge. Das gesamte Album läuft nicht einmal 30 Minuten. Das ist dann eher eine bessere EP.
Fazit: RB's erstes Album ist noch nicht so ganz das Wahre. Ein paar sehr gute Songs und ein bisschen lahmer Stoff ergeben eine Wertung, die knapp über dem Mittelmaß liegt.

Punkte: 6.5 / 10


Buchanan,Roy: Deluxe Edition
Audio CD (Deluxe Edition)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.