The Rolling Stones (I Can't Get No) Satisfaction (1965) - ein Review von Monkeyman

Rolling Stones, The: (I Can't Get No) Satisfaction - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
9.50
∅-Bew.
Aka: Satisfaction
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock


Monkeyman
12.03.2016 08:21

"Satisfaction" ist wohl die bekannteste Rocknummer überhaupt. So bekannt, dass man sie schon gar nicht mehr hören kann. Vor allem als eingefleischter Stonesfan macht man wohl mehr oder weniger einen großen Bogen um den Song. Kein Stonesfan ist böse über ein Konzert ohne "Satisfaction". Das liegt aber keinesfalls daran, dass es ein schlechter Song ist. Ganz im Gegenteil. "Satisfaction" ist wahrscheinlich der genialste Rocksong, der je geschrieben wurde. Vor allem im Jahr 1965 hatte man etwas Vergleichbares noch nicht gehört. Aber in den letzten 50 Jahren hat sich der Song einfach tot gespielt. Auch wenn ich ihn nicht mehr hören kann, ist und bleibt er einer der besten Songs aller Zeiten.
Ein ganz anderes Kaliber ist B-Seite mit dem langen Namen "The Under Assistant West Coast Promotion Man". Eine straighte Rhythm & Blues Nummer, die klingt, als wäre sie von Willie Dixon geschrieben worden. Aber es ist eine Jagger/Richards Komposition unter dem Pseudonym Nanker/Phelge.
Für mich ist dieser stampfende, treibende Blues mit seinem zynischen Text, in dem sich die Stones über einen kleinen Angestellten in der Musikbranche lustig machen, heute die erste Wahl. 10 von 10 Punkte. Hier stimmt alles.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.