Roel van Helden Rvh (2012) - ein Review von Xeledon

Roel van Helden: Rvh - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Melodic Rock, Progressive Rock


Xeledon
03.02.2013 22:17

Ein Drummer, der ein Solo-Album veröffentlicht - dass das zunächst komisch wirkt, weiß Roel van Helden offensichtlich selbst ganz genau. Kein Wunder, dass er die Leute im Booklet erst einmal zu beschwichtigen versucht und deutlich macht, dass es ihm nicht darum ging, mit seinen technischen Fähigkeiten anzugeben, sondern einfach gute Songs zu schreiben.

Das gelingt ihm auch recht gut, die Songstrukturen sind stets nachvollziehbar und stecken voller guter Melodien und Hooklines. Zu simpel werden die Stücke jedoch Gottseidank nie, ohrenscheinlich orientiert sich Herr van Helden kompositorisch weniger an den Stücken seines aktuellen Brötchengebers POWERWOLF, sondern vielmehr am Material von SUBSIGNAL, für deren erste beiden Alben er die Kessel rührte. Es dominieren also vielschichtige Prog-Songs, keine fröhlichen Power-Metal-Hymnen mit der Extraportion Kitsch und Trallala.

Zwar wirkt vieles unter dem Strich eine Spur zu belanglos, das ein oder andere Highlight dürfte "RvH" aber zu einer Art Geheimtipp, gerade für Fans von SUBSIGNAL machen. Für Abwechslung sorgt insbesondere die Zusammenarbeit mit verschiedenen Sängern, wenngleich nicht jeder von diesen eine gleichermaßen gute Figur macht. So verleiht Paul Adrian Villareal dem elegischen "No More Silence" einen hypnotischen Charme, der an ruhiger THRESHOLD-Stücke erinnert, während Bob Paulus mit seinem rauen, technisch leider etwas unsauberen Organ "Come Undone" zu einem dreckigen Stampfer mit Doom-Schlagseite macht.

Dass "Out Of Time" unweigerlich wohlige Erinnerungen an ältere THE GATHERING wachruft, liegt in erster Linie an Sängerin Petra Struijs. Allerdings ist es mehr als schade, dass diese dem offensichtlichen Vorbild Anneke von Giersbergen nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen kann. Eine bessere Figur macht da Aniek Janssen in "I Wonder Why", das stilistisch irgendwo zwischen THE GATHERING und AFTER FOREVER liegt. Offensichtlich hat sich Roel van Helden mit der Musikszene seiner holländischen Heimat also tiefergehend auseinandergesetzt, man darf durchaus gespannt sein, ob er ihr in Zukunft vielleicht sogar noch einen deutlicheren Stempel aufdrücken kann, als es sein Solo-Debüt vermag.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/roel-van-helden/52950-rvh/)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.