Rishloo Living As Ghosts With Buildings As Teeth (2014) - ein Review von nicknackeldick

Rishloo: Living As Ghosts With Buildings As Teeth - Cover
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Progressive Rock

19.06.2015 11:11

Aber Hallo, was für ein starker Output, der uns hier beinahe verheimlicht wird. Wer kennt schon diese Band, die so unglaublich schöne, mal flüsternd leise, mal hochgradig harte Musik macht und wie mein Vorschreiber schon hervor gehoben hat, mit den Erwartungen der Hörerschaft spielt, diese Ad absurdum führt und immer wieder neu den geneigten Hörer in Ehrfurcht erstaunen und erstarren lässt.

Wobei ich erstmal, als mir dann endlich die CD ins Haus flatterte, von der Aufmachung übelst enttäuscht war. Klar - Eigenproduktion und die haben ihr Geld ins Wesentliche, die Musik gesteckt, aber ich bin Fan von Gesamteindrücken. Aber klar, ein Artbook wäre zu viel erwartet, obgleich viel Potential in den künstlerischen Auswürfen dieser Band steckt.

Und dann wurde die CD zum Laufen gebracht, und die nächste Enttäuschung folgte. Hatte ich einen Hammer erwartet, plätscherte das Album sehr gemütlich los. Und jetzt, ein paar hundert Umrundungen später, weiß ich, diese CD ist verdammt ruhig. Aber nicht leise. Nicht plätschernd. Nicht einschläfernd. Sie ist spannend, geistreich, nicht verkopft aber hoch intelligent. Sie kann zum Mähne schütteln bewegen, zum tanzen, zum still sitzen und philosophieren. Jeder Track auf seine ganz eigene Weise. Tool lassen nicht mehr so viel grüßen, auch Geist nicht, aber Rishloo. Sie haben mit dem Alter noch mehr zu sich gefunden. Mit ihrer Detailverliebtheit, mit ihrem Anspruch, mit ihrer enormen Schönheit und und und.

Jede neue Runde bringt neue Aspekte. Ein gutes Buch, ein phänomenales Essen, eine wohlschmeckende Pfeife, ein Winterspaziergang, ein lieblicher wein, ein herrlicher Sex, ein tieftrauriger Lebenseingriff, ... Es fehlen mir Umschreibungen für dieses Meisterwerk. Es hat die volle Punktzahl mehr als verdient, trotzdem strafe ich die Band ab und verteile nur 9,5, da die Aufmachung unter Wert ist und (jetzt bin ich ganz gemein), diese Band den meisten unbekannt sein dürfte und sie auch nicht viel dafür tun, diese herrlich göttliche Musikwelt der irdischen Welt zu offenbaren (wenngleich ich einwerfen muss, dass das vielleicht auch ganz gut so ist. Rar halten bringt oft doppelten Genuss). Eine absolute Kaufempfehlung!!! (Ach ja, mein Vorschreiber bringt in seinem Review eigentlich schon alles auf den Punkt. Von daher hätte ich nichts schreiben brauchen, aber dann hätte was gefehlt - denn was man liebt, davon möchte man nicht schweigen!)