Reverend Play God (1991) - ein Review von Philomena

Reverend: Play God - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
8.68
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Philomena
06.04.2015 22:57

Auch wenn die Leistungen von David Wayne live von etwas schwankender Qualität waren, hat er sich selbstverständlich mit den ersten beiden METAL CHURCH-Alben ein Denkmal als Metal-Sänger gesetzt.

Auch sein Anschlussprojekt REVEREND mit den HERETIC-Musikern, die vice versa ihren Sänger Mike Howe an METAL CHURCH abgaben, war von hoher Qualität. Dabei schneidet von der insgesamten Qualität "Play god" für mich von den vier Veröffentlichungen (mit der ersten EP und der Live-EP, ohne den Nachzügler von 2001) am besten ab.

Starkes Songwriting, schneidende Gitarren, eine stärkere Produktion (wenn auch alles andere als perfekt) als der Vorgänger "World won't miss you" und der damals noch kräftige, charakteristische Gesang von Mr. Wayne sorgen für eine rundum gelungene und aufregende Metal-Veröffentlichung.

Der speedige Opener "Butcher of Baghdad", Saddam Hussein gewidmet (hat sich davon Bush beeinflussen lassen?), der Titelsong, eine hervorragende Metal-Halbballade oder das gefühlvolle "Blessings", das düstere "Blackend thrives" oder das energetische "What You're Looking For", hier gelang es David Wayne fast nahtlos an die METAL CHURCH-Alben anzuschließen, ohne natürlich die Genialität des Debüts zu erreichen. Eine ganz starke Scheibe einer talentierten Band, die leider zerbrach, wie ihr genialer Sänger, der nach einem schwachen METAL CHURCH-Comeback und seiner Band WAYNE leider in die ewigen Metal-Jagdgründe aufbrach.

Nicht so leicht aufzutreiben, aber uneingeschränkt empfehlenswert.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.