Razor Malicious Intent (1986) - ein Review von wickedwizard

Razor: Malicious Intent - Cover
2
2 Reviews
8
8 Ratings
7.31
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Speed Metal, Thrash Metal


wickedwizard
25.01.2015 18:29

Was bei dem zweiten Album noch als spielerisches Experiment zu entschuldigen war, geht hier einfach zu weit. Zumindest die Abmischung ist katastrophal, wenn nicht auch das, was eingetrommelt wurde. Man muss schon absoluter Razor-Fan wie ich sein, um der Scheibe mehr als 5 Punkte geben zu können. Auch die Stimme von McLaren quält sich irgendwie durch die Lieder, wie man es nicht wirklich von ihm gewohnt ist. Nicht dass die Platte nicht auch ihre ganz eigenen Razor-Reize hätte, aber alles in allem wäre es gelogen, große Begeisterung für dieses Album zu haben. Das geht beim besten Willen nicht.

Ich höre mir die Scheibe an, weil ich Metalhead bin und Metal fresse wie geschnitten Brot und Razor immer noch eine der metallischsten Bands des Globusses ist. Von einer Zumutung ist die Scheibe auch meilenweit entfernt, aber rein objektiv betrachtet mit den Ohren eines normal denkenden Musikkonsumenten, kann man das nur bedingt für ein Kunstwerk halten. Und warum das ganze? Weil die Band sich bereits verabschieden wollte? Nun gut, zumindest von dem Label Attic Records. Zu was man die Jungs dort angehalten hat, zu betreiben, weiß ich nicht.

Abschließend möchte ich sagen, dass die einen dieses Album verständlicherweise für einen Unfall halten, die anderen und dazu zähle ich, werden wissen, dass Razor gewusst haben, was sie machen und das Album vielleicht nötig war, um zu erkennen, dass es mit Attic Records definitiv nicht weitergehen konnte. Und was machen wir mit der Punkteverteilung? Ich bin Fan und gebe von daher mehr als 5 Punkte, sagen wir... 7.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.