Razor Malicious Intent (1986) - ein Review von wickedwizard

Razor: Malicious Intent - Cover
Genre(s): Metal: Speed Metal, Thrash Metal

wickedwizard
25.01.2015 18:29

Was bei dem zweiten Album noch als spielerisches Experiment zu entschuldigen war, geht hier einfach zu weit. Zumindest die Abmischung ist katastrophal, wenn nicht auch das, was eingetrommelt wurde. Man muss schon absoluter Razor-Fan wie ich sein, um der Scheibe mehr als 5 Punkte geben zu können. Auch die Stimme von McLaren quält sich irgendwie durch die Lieder, wie man es nicht wirklich von ihm gewohnt ist. Nicht dass die Platte nicht auch ihre ganz eigenen Razor-Reize hätte, aber alles in allem wäre es gelogen, große Begeisterung für dieses Album zu haben. Das geht beim besten Willen nicht.

Ich höre mir die Scheibe an, weil ich Metalhead bin und Metal fresse wie geschnitten Brot und Razor immer noch eine der metallischsten Bands des Globusses ist. Von einer Zumutung ist die Scheibe auch meilenweit entfernt, aber rein objektiv betrachtet mit den Ohren eines normal denkenden Musikkonsumenten, kann man das nur bedingt für ein Kunstwerk halten. Und warum das ganze? Weil die Band sich bereits verabschieden wollte? Nun gut, zumindest von dem Label Attic Records. Zu was man die Jungs dort angehalten hat, zu betreiben, weiß ich nicht.

Abschließend möchte ich sagen, dass die einen dieses Album verständlicherweise für einen Unfall halten, die anderen und dazu zähle ich, werden wissen, dass Razor gewusst haben, was sie machen und das Album vielleicht nötig war, um zu erkennen, dass es mit Attic Records definitiv nicht weitergehen konnte. Und was machen wir mit der Punkteverteilung? Ich bin Fan und gebe von daher mehr als 5 Punkte, sagen wir... 7.