Rammstein Mutter (2001) - ein Review von Bakefish

Rammstein: Mutter - Cover
2
2 Reviews
92
92 Ratings
8.46
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Bakefish
25.11.2016 18:37

2001 haben "Rammstein" schon viel Bekanntheit gesammelt, allerdings nicht nur der positiven Art. Ihre sehr obszöne und verstörende Bühnenpräsenz und oft angesprochene Tabuthemen in ihrer Musik machen die Band zu etwas, was man bis dahin noch niemals gekannt hat. Und nun bringen sie ihr drittes Album heraus, nämlich "Mutter".
Klanglich gibt es dabei nur relativ geringe Unterschiede zum Vorgänger. Weiterhin fließen mit metaltypischen Gitarrenriffs und elektronische Klängen Einflüsse des Industrial und anderer Alternativegenres zusammen. Der größere Unterschied liegt dabei eher im... sagen wir mal, "Epikgrad". DIe Melodien der Songs klingen viel mächtiger, stärker und durckvoller, es hat schon fast etwas Opernhaftes, wie die Jungs hier die Musik geschrieben haben. Auch Lindemann hat Fortschritte gemacht. "Mutter" ist weniger provokant als noch seine Vorgängeralben und setzt auf sehr viele Texte, bei denen man tatsächlich zwischen den Zeilen lesen muss, um eine ungefähre Vorstellung zu haben, worum es eigentlich gehen könnte. Sehr vieles lässt Raum für Interpretationen und Diskussionen. Den poetischen Faktor und das dichterische Talent von Lindemann, der sich hierfür wirklich Mühe gegeben hat, kann man an dieser Stelle auch gar nicht genug betonen. Songs wie "Ich will" oder "Spieluhr", da muss man schon ein bisschen drüber nachdenken, bis man ungefähr weiß, worum es gehen könnte. Und auch einige ruhigere Songs wie "Nebel" oder der Titelsong wissen wirklich zu begeistern. Natrülich sind dann aber noch etwas provokantere und vor allem auch wesentlich härtere Songs wie "Rein Raus" oder "Mein Herz brennt" dabei. Es ist also für wirklich jeden was dabei.
Letztendlich liefern Rammstein genau das ab, was man von ihnen erwartet. Harte, provokante und tiefsinnige, ruhige Songs. Und mit der allgemein höheren Epik fusioniert das alles zu einem wirklich tollen Album. Deshalb kann man "Mutter" auch nicht nur Fans härterer Mucke empfehlen, sondern auch denjenigen, die es gerne mal ein wenig dichterischer mögen.

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:


Rammstein: Rosenrot
Audio CD (Standard Version)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.