Rammstein Ich Tu Dir Weh (2010) - ein Review von DarkForrest

Rammstein: Ich Tu Dir Weh - Cover
Genre(s): Metal: Industrial Metal

05.03.2013 12:12

Dass Rammstein gerne mal provozieren ist an sich nichts Neues. Dass die Jungs es aber mal schaffen, dass ein Album von ihnen indiziert wird, hätte ich bis 2009 so nicht gedacht. Aber "Liebe Ist Für Alle Da" landete letzendlich auf dem Index. Grund dafür: Der Song "Ich Tu Dir Weh". Textzeilen wie "Stacheldraht Im Harnkanal" hatten aus Sicht der BPjM offenbar genug jugendgefährdendes Potential dazu. Recht flink wurde eine zensierte Version von "Liebe Ist Für Alle Da" nachgeschoben auf welcher der Song nicht mehr vorhanden war und auf der Tracklist rot durchgestrichen wurde. Nach nichtmal einem Jahr wurde die Indizierung überaschenderweise 2010 wieder aufghoben, was soweit ich weiß auch nicht so oft vorkommt.

Irgendwann dazwischen nämlich Anfang 2010 veröffentlichten Rammstein diese Single zum beastandeten "Ich Tu Dir Weh". Warum diese Single ohne weiteres frei verkäuflich war obwohl das Album ja nach wie vor indiziert war, ist mir jedoch ein Rätsel. Jedenfalls hatten damit alle, die nur noch die zensierte Version erwischt hatten, die Chance doch noch in den Genuss von "Ich Tu Dir Weh" zu kommen.
4 Tracks finden sich dann letzlich auf dem Digipack mit dem fast schon unscheinbarem Cover. Ein Radio-Edit und 3 Remixe, jedoch nur einer davon von "Ich Tu Dir Weh". Soll mir aber ganz recht sein, da die ganze Sache so immerhin mehr Abwechslung verspricht als 3 Remixe des selben Songs.

Wenn wir uns den Song "Ich Tu Dir Weh" jetzt einmal näher anschauen und dabei nicht nur auf die angeblich so skandalösen Textzeilen die offenbar von "American Psycho" inspiriert wurden achten, bleibt ein solider Mid-Tempo an dem es nicht viel zu nölen gibt. Alles wurde gut umgesetzt, der Song wird durch die Rammsteintypische Kombination aus Härte und eingängigem Rhythmus schnell zum Ohrwurm und ist insgesamt eine runde Sache. Damals als ich mir "Liebe Ist Für Alle Da" die ersten Mal anhörte war er sogar schon vor der Indizierung und dem ganzen Trubel der für mich interessanteste Song. Der Refrain hatte sich sofort in meinem Kopf festgesetzt und ich wollte die ersten Tage kaum was anderes von dem Album hören. Heute, 3 1/2 jahre später betrachte ich das ganze natürlich etwas anders. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass Songs wie "Waidmanns Heil" oder "Haifisch" mich längerfristig begeistern können und meiner Ansicht nach auch die besseren Kandidaten für so eine Single gewesen wären wobei zweiteres ja später auch umgesetzt wurde. Letztendlich zähle ich "Ich Tu Dir Weh" aber trotzdem noch zu den besseren Songs des Albums.
Der Radio-Edit unterscheidet sich in so weit vom Original, dass hierbei ca. 1 Minute gekürzt wurde, was jedoch erstaunlich wenig auffällt und wenn dann eigentlich nur positiv. So wurde das etwas langwierige Intro etwas zurechtgestutzt und der Song wirkt jetzt etwas knackiger und damit auch besser als das Original.

Damit beginnt dann der Remix-Teil, der natürlich absolute Geschmackssache ist. So garnicht meinen Geschmackt treffen will zum Beispiel der "Lick It Remix" von Scooter, der ist nämlich konsequent scheiße. Vielleicht mag es daran liegen, dass mir das Original schon so garnicht zugesagt hat aber egal wie ich es drehe und wende vermag ich in diesem Mix nichts weiter als richtig fiesen Spacken-Techno zu hören. Immerhin hat man mit Scooter wohl einen zum Song recht passenden Kandidaten zum Remixen gefunden nehme ich mal an.

Wesentlich besser macht es Devin Townsend mit dem "Rammin' The Steins Mix". Das recht lange und etwas sperrige "Rammlied" ist sicherlich nicht der einfachste Kandidat für einen Remix aber das Ergebnis klingt ziemlich genial und abgefahren. Townsend hat so viel an beknackten Elementen und Samples reingehauen, dass es einfach nur eine Freude ist sich das ganze anzuhören, was ich unbedingt empfehlen würde, da sich das ganze so in Textform etwas schwer beschreiben lässt. Trotz aller Beknacktheit und persönlicher Note bleibt aber das "Rammlied" in seinen Grundelementen und auch Härte erhalten. "Gute Arbeit" kann ich nur sagen.

Die Single hört schließlich so auf, wie sie angefangen hat, nämlich mit "Ich Tu Dir Weh" diesmal im sehr elektronischen "Smalboy Remix". Wer sich angesichts der harten Lyrics und der Indizierung auch musikalisch eine etwas härtere Umsetzung erwartet hat, könnte enttäuscht werden, denn dieser Remix klingt eher clubtauglich und fast schon nach Dubstep. Das heißt aber nicht, dass ich den Song nicht zu schätzen wüsste, da der Beat durchaus mitzureißen weiß.

Alles in allem ist "Ich Tu Dir Weh" eine recht abwechslungsreiche Single geworden, die sich schwerpunktmäßig eher im Electro-Bereich ansiedelt. Bis auf den misslungenen "Lick It Remix" hatte ich aber meinen Spaß mit der CD. Vor allem der "Rammin' The Steins Mix" ist klasse und der Radio-Edit ist eine nette Aufwertung des Originals. Wenn man also den Song "Ich Tu Dir Weh" mag und Rammstein-Remixen nicht abgeneigt ist, wird man mit dieser Single sicher keinen Fehlkauf machen.