Rage Reign Of Fear (1986) - ein Review von Philomena

Rage: Reign Of Fear - Cover
1
1 Review
17
17 Ratings
8.12
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal


Philomena
10.04.2015 12:45

"Reign of fear" ist einer meiner absoluten deutschen Metal-Favoriten. Heute habe ich RAGE schon längst aus den Augen verloren, aber hier haben sie Maßstäbe gesetzt im deutschen Speed Metal. So düster wie das Cover sind die darin enthaltenen Songs. Der größte Pluspunkt ist für mich die Geschlossenheit des Albums, das ein fantastisches Gesamtbild abgibt.
Das abgenudelte und trotzdem höchst effektive "Bolero"-Intro führt direkt in den Speed-Opener "Scared to death" mit großartigem Gesang von Peavy, "Deceiver" schließt nahtlos an und der folgende Titelsong ist die musikalische Transformation des bedrohlichen Covers. "Hands of glory" oder "Echoes of evil" heißen weitere Höhepunkte der deutschen Metal-Geschichte, "Suicide" und das von Breaks durchsetzte "Machinery" geben wenig Raum zum Atmen.
Für mich hat die Platte auch in 30 Jahren nichts von ihrer Faszination verloren, wenn auch sicher die Spiel- und Aufnahmetechnik inzwischen andere Ebenen erklommen haben. Das giit selbstverständlich nicht für Jörg Michael, der schon bei AVENGER so auch dieser Platte mit seinem unglaublich präzisen Schlagzeugspiel seinen Stempel aufgedrückt hat.
Leider konnte schon "Execution guaranteed" nicht konsequent an diesem Meilenstein ansetzen, "Secrets in a weird world" oder "Reflections of a shadow" waren für mich noch die interessantesten Veröffentlichungen, dann ist mein Interesse irgendwann an RAGE erlahmt, auch wenn sie sicher heute noch ordentliche Musik machen.
"Rage of fear" bleibt aber ihr Geniestreich.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.