Radiohead A Moon Shaped Pool (2016) - ein Review von iheardeadpeople

Radiohead: Moon Shaped Pool, A - Cover
3
3 Reviews
11
11 Ratings
7.18
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock


iheardeadpeople
01.07.2016 20:16

Wahnsinn, Radiohead kann nun auch schon auf eine über 30 jährige Bandgeschichte zurückblicken - anfangs noch unter dem Namen On a Friday, kam einige Jahre danach die Umbenennung in Radiohead, was eine Dekade später darin gipfelte, gegen Mitte/Ende der 90er-Jahre und um die Jahrtausendwende herum Alben für die Ewigkeit kreiert zu haben... Wenngleich sie seitdem nur alle Jubeljahre mal ein neues Album veröffentlichen, galten jene bzw. gilt (was auch für alle zukünftigen Alben die da noch kommen mögen zutrifft) zumindest für mich als absolute Pflichtkäufe...
Und so wurde auch A Moon Shaped Pool frühzeitig (und ohne je einen Ton davon gehört zu haben) vorbestellt - die Limited Edition auf schneeweißem Vinyl sollte es sein, welche wohl übrigens in einer besonders dünn gesäten Auflage von 9.000 Stück in den Handel kam... Die Blaue Mauritius ist also quasi ein Dreck dagegen!

Aber zum Wesentlichen:
Auch wenn sich schwerlich behaupten ließe, die Band sei auf einen bestimmten Stil oder Sound festgelegt, ist das mit Radiohead doch ein bisschen wie mit Sex - im Kern immer dasselbe, aber doch immer anders und zumeist großartig...
Und so finden sie mit ihrem Hang zur Virtuosität auch auf "A Moon Shaped Pool" genau den richtigen Groove, die richtige Geschwindigkeit und das richtige Temperament, der mich dem Album letztlich doch wieder untertan sein lässt... Aber dass das so kommen würde, war ja eigentlich ähnlich sicher wie seit jeher die Bank von England, die Armen vor der Kirche oder die vorzeitige Abreise der Three Lions nach Grottenkick bei Fußball-Großereignissen...
Im Gegensatz zu ihren früheren Alben klingen die Mannen um Leadsänger Thom Yorke hier ein Stück weit reduzierter, direkter und in gewisser Weise ehrlicher, sodass beinahe (im wahrsten Wortsinne) spielend immer wieder emotionale Höhepunkte geschaffen werden...
Man muss es den Musikern schon hoch anrechnen, dass sie nach so vielen Jahren im Musik-Business noch immer in der Lage sind, so leidenschaftlich zu klingen!
Ein weiterer Pluspunkt und auch vom Üblichen eher abweichend: Wenngleich es keinen dieser Übersongs auf "A Moon Shaped Pool" gibt, gibt es nach meinem Dafürhalten wiederum auch keinen einzigen schwachen Song auf dem Album - oder solche, die nur als Lückenfüller agieren, um das Album quantitativ auszustaffieren...

Es gibt demnach also wieder mal keinen Grund, die Scheibe wegen Nichtgefallens unter den Schlagwörtern "ultra rare" und "out of print" bei ebay zu verhökern, was ob der oben erwähnten Limitierung natürlich nahe gelegen- und den Rubel sicher rollen lassen hätte... #gnihihi

Danke für's Zulesen!

Punkte: 8.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.