Atheist + R.A.V.A.G.E. Piece Of Time (1989) - ein Review von Pavlos

Atheist, R.A.V.A.G.E.: Piece Of Time - Cover
1
1 Review
31
31 Ratings
9.11
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Progressive Metal, Thrash Metal


Pavlos
24.09.2011 23:12

Auf Eurosport lief gerade ein Boxkampf und der verzweifelte Gesichtsausdruck des Unterlegenen wird meinem nicht gerade unähnlich sein. Ich schaufle mir nämlich schon seit gestern Abend die Hände wund um den Tunnel der Erkenntnis fertig zu stellen, und verantwortlich dafür ist die fabelhafte "Piece Of Time" Scheibe der Herren von und zu ATHEIST.

Dieser muskelbepackte Prog Death Brocken verlangt mir einfach alles ab, drängt mich in die Seile, bearbeitet mich mit wuchtigen Schlagkombinationen, spuckt mir provozierend ins Gesicht und lässt mich erschöpft alleine in der Ringecke zurück. Und trotzdem will ich mehr, will mich nochmal mit ihm messen, dränge auf eine Revanche, und noch eine, und noch eine, und noch eine....

Schuld daran sind die bizarren Gesangslinien, die freakigen Riffs, das komplexe Drumming und Bassläufe, die einfach not from this world sind. Was da teilweise abgeht, ist gleichzeitig abartig abstoßend und angenehm anziehend. Systematisches Chaos, wohin das Kennerauge blickt.

Mit jedem Durchlauf erschließt sich mir die Scheibe immer mehr, offenbart mir sowohl ihre kranke als auch höchst faszinierende Seite und belohnt mich nach all den Jahren des Ignorierens dafür, dass ich mich nun endlich an das faszinierende Thema ATHEIST herangewagt habe. Der Grund des jahrelangen Zweifelns war der doch recht hohe Death Metal Anteil der Scheibe, aber irgendwie passt das hier und heute alles - um wieder auf das Thema Boxen zurückzukommen - wie die Faust aufs Auge.

Ding Dong Ding Dong. Die nächste Runde wird gerade eingeläutet....

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.