Queensrÿche Operation: LIVEcrime (1991) - ein Review von Tammaray

Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Progressive Metal

Tammaray
18.08.2014 10:49

Queensryches „Operation Mindcrime“-Album ist ein Geniestreich, das steht ausser Frage. Gut ausgearbeitete Story, intensiver Sound, phänomenale Stimme(n) – was will man mehr?

Auf diesem wunderbaren Stück Filmmaterial befindet sich die Live-Show dieses Albums, die eine ebenso mitreissende Wirkung hat. Kein Wunder, denn neben ihren spielerischen Fähigkeiten zieht die Band mit wenigen Mitteln eine Show auf, die sowohl Atmosphäre als auch Aussagekraft des Albums perfekt wiedergibt. Sänger Geoff Tate ist der geborene Dramatiker und auch die beiden Gitarrenhelden Chris DeGarmo und Michael Wilton lassen sich nichts nehmen und gehen völlig in ihren Songs auf. Besonders erwähnenswert finde ich an dieser Stelle den Auftritt der Gastsängerin, die wie schon auf dem Album die geliebte des Protagonisten mimt, und zusammen mit Tate eine perfekte Verbildlichung dieser tragischen Liebesgeschichte schafft. Doch wie wir alle wissen, ist dies nur ein kleiner Bestandteil der Story. Die gewichtigeren Themen wie Drogensucht, Gesellschaftskritik und -politik kommen Dank optischer Untermauerung durch die beiden Screens ebenfalls keineswegs zu kurz. Aber was erzähle ich denn, wer sich diese DVD anguckt, wird das alles schon kennen und ein weiteres Mal geniessen können. ;-)

Als einzigen Störfaktor empfand ich den nervösen Zusammenschnitt. Die Bilder wechseln so schnell, das man mit den Augen kaum hinterher kommt. Auch werden Bassist Eddie Jackson und Drummer Scott Rockenfield im Verhältnis zu den anderen ein wenig aussen vor gelassen, was schade ist.

Das Tate-Interview von 2001, das im Grossen Ganzen die Entstehung des Albums (andere Themen nur am Rande) behandelt, ist übrigens auch sehr sehenswert.

Ich kann es an Fans und Gelegnheitshörer gleichermassen empfehlen, besonders jene, die aus irgendwelchen Gründen nicht das Vergnügen hatten, das alles selbst mitzuerleben. :-)