Queensrÿche Operation: LIVEcrime (1991) - ein Review von Tammaray

Queensrÿche: Operation: LIVEcrime - Cover
0
0 Reviews
8
8 Ratings
9.69
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Progressive Metal


Tammaray
18.08.2014 10:49

Queensryches „Operation Mindcrime“-Album ist ein Geniestreich, das steht ausser Frage. Gut ausgearbeitete Story, intensiver Sound, phänomenale Stimme(n) – was will man mehr?

Auf diesem wunderbaren Stück Filmmaterial befindet sich die Live-Show dieses Albums, die eine ebenso mitreissende Wirkung hat. Kein Wunder, denn neben ihren spielerischen Fähigkeiten zieht die Band mit wenigen Mitteln eine Show auf, die sowohl Atmosphäre als auch Aussagekraft des Albums perfekt wiedergibt. Sänger Geoff Tate ist der geborene Dramatiker und auch die beiden Gitarrenhelden Chris DeGarmo und Michael Wilton lassen sich nichts nehmen und gehen völlig in ihren Songs auf. Besonders erwähnenswert finde ich an dieser Stelle den Auftritt der Gastsängerin, die wie schon auf dem Album die geliebte des Protagonisten mimt, und zusammen mit Tate eine perfekte Verbildlichung dieser tragischen Liebesgeschichte schafft. Doch wie wir alle wissen, ist dies nur ein kleiner Bestandteil der Story. Die gewichtigeren Themen wie Drogensucht, Gesellschaftskritik und -politik kommen Dank optischer Untermauerung durch die beiden Screens ebenfalls keineswegs zu kurz. Aber was erzähle ich denn, wer sich diese DVD anguckt, wird das alles schon kennen und ein weiteres Mal geniessen können. ;-)

Als einzigen Störfaktor empfand ich den nervösen Zusammenschnitt. Die Bilder wechseln so schnell, das man mit den Augen kaum hinterher kommt. Auch werden Bassist Eddie Jackson und Drummer Scott Rockenfield im Verhältnis zu den anderen ein wenig aussen vor gelassen, was schade ist.

Das Tate-Interview von 2001, das im Grossen Ganzen die Entstehung des Albums (andere Themen nur am Rande) behandelt, ist übrigens auch sehr sehenswert.

Ich kann es an Fans und Gelegnheitshörer gleichermassen empfehlen, besonders jene, die aus irgendwelchen Gründen nicht das Vergnügen hatten, das alles selbst mitzuerleben. :-)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.