Queen Live Magic (1986) - ein Review von Spike65

Queen: Live Magic - Cover
1
1 Review
16
16 Ratings
7.59
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: Pop-Rock


Spike65
24.01.2018 12:05

Ich hatte das große Glück damals 1986 beim SWF3 Open Air auf dem Maimarktgelände in Mannheim Queen live zu erleben und war absolut begeistert vom Konzerterlebnis. Umso enttäuschter und regelrecht verärgert war ich dann, als ich mir die Live LP zur Tour gönnen wollte: Die prahlte zwar mit 15 Songs, aber beim näheren hinschauen war klar: Das ist ne einzige Mogelpackung! Die Hörprobe bestätigte: Bei diversen Songs (u.a. "Tie your Mother down" und dem ohnehin schon kurzen "The World we created") wurden ganze Strophen herausgeschnitten, Soli wurden gekürzt etc. - es war fast kein Song in voller Länge auf dieser Scheibe. Hier wurde mit Gewalt ein tolles Live-Konzert auf 50 Minuten eingekürzt, um die Fans nicht mit einer teuren Doppel-LP abzuschrecken. Und leider wurde die CD-Version trotz 30min mehr Kapazität mit denselben verkrüppelten Versionen gemacht. Ich hab die Scheibe auch heute noch nicht.
Keine Frage, Queen waren in Topform auf der '86er Tour - und tragischerweise sollte es die letzte mit Freddie sein. Aber wer ein Live-Dokument dieser Tour genießen will, der sollte auf jeden Fall die posthum veröffentlichten Wembley-Konzerte kaufen, die sämtliche gespielten Songs in vollständiger Länge enthalten. Diese LP/CD ist was den musikalischen Inhalt betrifft leider ihr Geld nicht wert: So wurden diese Songs live nie gespielt. Und ich frage mich, warum die Band damals so etwas zur Veröffentlichung freigegeben hat ...
Fazit: Guter Sound, aber leider ein übler Verschnitt - ein grandioses Beispiel von Geldmacherei und Fan-Verarsche ...

Punkte: 4 / 10


Weitere Angebote:


Greenleaf: Hear the Rivers
Audio CD (Standard Version)

für 5,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.