Queen A Night At The Opera (1975) - ein Review von Tammaray

Queen: Night At The Opera, A - Cover
0
0 Reviews
67
67 Ratings
9.23
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Glamrock, Hardrock, Pop-Rock, Progressive Rock


Tammaray
13.03.2015 20:41

Soll ich etwas sagen oder lieber nicht? Eigentlich ist es ja Blasphemie. Eigentlich sind Queen über fast jeden Zweifel erhaben und eigentlich ist auf dieser Scheibe durchaus eine gewisse Genialität herauszuhören. Die Band zeigt alle ihre Facetten, von simplen Krachern wie "I'm In Love With My Car" über schwere Rocker wie "Death On Two Legs", hin zu gemütlichen Wohnzimmer-Sing-alongs wie "39" oder "Lazing On A Sunday Afternoon" bis zur Herzschmerz-Ballade "Love Of My Life" und dem grandiosen, absolut herausragenden "Bohemian Rhapsody"... Man merkt, was Queen ausmacht, warum sie einen solchen Einfluss auf nachkommende Bands hatten und weshalb sie zu der Grösse wurden, als die sie heute bekannt sind.

Aber irgendwie berührt mich das nicht. Es kann durchaus sein, dass dies ein persönliches Problem von mir ist. Bewertungen sind ja bekanntlich immer subjektiv, aber gerade deshalb kann ich mir nicht mehr als 7 Punkte abringen. Mir fehlt dieses gewisse Feeling, das mich in ein Album reinzieht, mich dazu bringt, es immer wieder in den CD-Player zu legen und eine leichte Leere zurücklässt, wenn es zu Ende ist. Das Album schafft es einfach nicht, mich zu erreichen. Mein Verstand findet die Melodien, die Umbrüche und die Arrangements gut. Das Gefühl bleibt aus.

Mit allem Respekt, ich mag die Band wirklich. Aber ich werde es wohl mit anderen Alben von ihnen versuchen müssen.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.