Queen A Night At The Opera (1975) - ein Review von Tammaray

Queen: Night At The Opera, A - Cover
Genre(s): Rock: Glamrock, Hardrock, Pop-Rock, Progressive Rock

Tammaray
13.03.2015 20:41

Soll ich etwas sagen oder lieber nicht? Eigentlich ist es ja Blasphemie. Eigentlich sind Queen über fast jeden Zweifel erhaben und eigentlich ist auf dieser Scheibe durchaus eine gewisse Genialität herauszuhören. Die Band zeigt alle ihre Facetten, von simplen Krachern wie "I'm In Love With My Car" über schwere Rocker wie "Death On Two Legs", hin zu gemütlichen Wohnzimmer-Sing-alongs wie "39" oder "Lazing On A Sunday Afternoon" bis zur Herzschmerz-Ballade "Love Of My Life" und dem grandiosen, absolut herausragenden "Bohemian Rhapsody"... Man merkt, was Queen ausmacht, warum sie einen solchen Einfluss auf nachkommende Bands hatten und weshalb sie zu der Grösse wurden, als die sie heute bekannt sind.

Aber irgendwie berührt mich das nicht. Es kann durchaus sein, dass dies ein persönliches Problem von mir ist. Bewertungen sind ja bekanntlich immer subjektiv, aber gerade deshalb kann ich mir nicht mehr als 7 Punkte abringen. Mir fehlt dieses gewisse Feeling, das mich in ein Album reinzieht, mich dazu bringt, es immer wieder in den CD-Player zu legen und eine leichte Leere zurücklässt, wenn es zu Ende ist. Das Album schafft es einfach nicht, mich zu erreichen. Mein Verstand findet die Melodien, die Umbrüche und die Arrangements gut. Das Gefühl bleibt aus.

Mit allem Respekt, ich mag die Band wirklich. Aber ich werde es wohl mit anderen Alben von ihnen versuchen müssen.