Psycho Surgeons Madhouse (1989) - ein Review von Dixiclaw

Psycho Surgeons: Madhouse - Cover
Genre(s): Punk: Post-Punk

Dixiclaw
10.10.2009 22:51

Psycho Surgeons???...nie gehört!!!
Waghalsig, wie ich nun einmal so bin, stelle ich einfach einmal die Theorie auf, dass dieser Aussage 99% der geneigten Leserschaft zustimmen werden. Aber, aber...das ist doch keine Schande. Denn diese Aussage bekam ich auch in jedem ansässigen Plattenladen zwischen Rhein, Ruhr und darüber hinaus zu hören, wenn ich mich der Illusion hingab, mich nach dieser Band zu erkundigen, geschweige denn, den Bestand nach einem Album überprüfen zulassen. Doch obwohl ich der Überzeugung bin, mich in der Materie der Rock-Musik ganz gut aus zukennen (Ja...Ja...Hochmut kommt vor dem Fall), muss ich gestehen, nur zu einem kurzen historischen Abriss der Band imstande zu sein. 1984 auf der britischen Insel, genauer in Bradford gegründet, entstammen die Recken um Frontmann " Wild Willy (The Doctor) Beckett" der englischen Post-Punkszene und bewegten sich im Umfeld der befreundeten, auch aus Bradford stammenden "New Model Army". Aufmerksam wurde ich auf diese, in Deutschland fast gänzlich unbekannte Band, weil mein bester Freund, im Eifer die raren Demo-Tapes von "New Model Army" zu ergattern, im Internet eine Engländerin, mit einem ausgezeichneten Musikgeschmack, kennen lernte.
Tja...und wie das im Leben manchmal so ist, wurde aus dem anfänglichen Internet-Kontakt, eine Fern-Romanze. Aber weil der virtuelle Kontakt auf Dauer nicht befriedigend ist, kam es wie es kommen musste und er trat seine erste Reise auf die Insel an. Jedoch handelt es sich hierbei um ein Platten-Review und nicht um einen Liebes-Roman, weshalb ich mir Details erspare. Zurück in Deutschland, war sein Rucksack proppevoll mit neuer Musik. Darunter "Blyth Power", "Attila The Stockbroker" und eben "Psycho Surgeons", welche besonders begeistern konnten, weil sie sich musikalisch doch sehr an die von mir hochgeschätzten "New Model Army" orientierten. Aber als Jäger und Sammler gibt man nicht so schnell auf und die Suche konnte beginnen. Leider Erfolglos. Als ich dann endlich in den Genuß des Mediums Internet kam, griff ich eines Tages die Recherche-Arbeit wieder auf. Ich stöberte und stöberte...Amazon konnte mir nicht helfen, eBay habe ich immer boykottiert und auch ansonsten...Fehlanzeige!!! Was zu allen Überfluss vielleich daran gelegen haben mag, dass ich den Bandnamen immer falsch geschrieben haben...satt "Psycho Surgeons", schrieb ich "Psycho Surgous".Ziemlich brotlose Kunst. Doch eines schönen Tages auf der Suche nach einer limitierten EP der Band "Naked Lunch", welche ich auf eBay fand, wurde mein Boykott beendet und im Eifer des Gefechts suchte ich noch einmal nach "Psycho Surgeons" (diesmal richtig geschrieben) und ich wurde fündig. Kaum zu glauben...drei Releases, jedes für 5£ Sofortkauf (umgerechnet circa 27 Euro + 5 Euro Porto).
Gekauft!!! Obwohl, waren die "Psycho Surgeons" wirklich so gut wie ich sie in Erinnerung hatte?
Naja...wie sagt der Engländer: "Abwarten und Tee trinken". Drei Tage später lag das Paket im Briefkasten.
Paket aufgerissen und "Madhouse", in den CD-Player geschoben.
Beigeistert lauschte ich den Klängen, welche mir in entgegen schallten. So dröhnt es in Songs wie dem Titeltrack "Madhouse", "Schindler's Ark", "The Bells", "Prime Time", "Straw Hats" (welches von "Justin Sullivan" und "Stuart Morrow" mitgeschrieben wurde) oder dem Hit "New Barbarians" mit basslastiger Rhythmik aus den Boxen, welche starke Assoziationen an das "Vengeance"-Album von "New Model Army" weckt, gepaart mit der Rotzigkeit und Attitüde, welche "The Damned" in ihrer Anfangsphase an den Tag legten und dem dezenten Orgeleinsatz in Tradition von "45 Grave". Also kurz und knapp...Post-Punk trifft 77'er Punk-Attitüde versehen mit eingesprenkelten Gothic-Elementen, auf einem qualitativ ähnlich hohem Level, wie eben genannte Bands. Also ohne noch viele Worte zugebrauchen...wer "New Model Army", "The Damned" oder "45 Grave" mag, sollte die Surgeons definitiv mal antesten.

Erhältlich sind die Releases:
Madhouse (ihr einziges reguläres Studio-Album)
The Doctor & Inmates (Collection mit Stuff aus den Jahren 1984-1986)
New Barbarians (Collection mit Stuff aus den Jahren 1987-1989)

Auf dem Wege zum Klassiker, vergebe ich (noch) 9 Punkte.