Placebo Meds (2006) - ein Review von Kubi

Placebo: Meds - Cover
2
2 Reviews
27
27 Ratings
8.31
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock


Kubi
20.08.2008 18:53

PLACEBO sind schon ein Phänomen. Brian Molko und seine Mitstreiter pfeifen seit dem selbstbetitelten Debüt auf Konventionen, schreiben zutiefst emotionale, oftmals äußerst sperrige Songs und verkaufen sich dennoch wie geschnitten Brot. Mehr als fünf Millionen verkaufte Alben sprechen da eine deutliche Sprache.

Der Grund dafür ist nicht nur beim charismatischen, androgynen Frontmann Brian Molko zu suchen, sondern auch schlicht bei der Tatsache, dass man PLACEBO schon nach wenigen Sekunden erkennt. Und als ob meine Freundin diese Tatsache stützen möchte, sieht sie mich nach drei Takten des Openers und Titelsongs 'Meds' an und sagt: "Das sind PLACEBO, oder?". Genau. Und wer glaubt, dass sich dann am Sound von PLACEBO nicht viel geändert haben kann, hat auch durchaus Recht. Warum sollte eine Band, die einzigartig klingt, auch ihren Sound verändern?

So überrascht es nicht, dass auch "Meds" eine Ansammlung von noisigen Rockern mit schrammelnden Gitarren, flotteren Nummern mit Punkappeal und leiseren Songs ist. Was sie verbindet, ist die emotionale Zerbrechlichkeit, die sowohl in der Stimme von Brian Molko als auch in den Kompositionen an sich immer mehr oder weniger latent mitschwingt.

PLACEBO berühren die Seele so deutlich und nachhaltig wie kaum eine andere Band. Die Emotionen, die hier transportiert werden, kriechen einem direkt ins Hirn und lösen dort wie auf Knopfdruck eine tiefe Melancholie aus.

Und weil dies so ist, ist es auch nebensächlich, dass eine Alison Mossheart (THE KILLS) bei 'Meds' oder ein Michael Stipe (R.E.M.) bei 'Broken Promise' einen Gastauftritt haben. Auch diese Nummern fügen sich schlicht in das große, aber graue Gesamtkunstwerk ein.

So fällt es auch leicht zum Abschluss eine Kaufempfehlung auszusprechen. Sowohl für die alten Fans als auch für Fans von anderen großen Melancholikern wie ANATHEMA, NICK CAVE & THE BAD SEEDS oder anderen Transporteuren von großen Emotionen wie COHEED & CAMBRIA oder RUSH. Großartig.

Anspieltipps: Meds, Post Blue, Blind, Broken Promise, Song To Say Goodbye

http://www.powermetal.de/review/review-7406.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.