Placebo Battle For The Sun (2009) - ein Review von hlmr

Placebo: Battle For The Sun - Cover
2
2 Reviews
32
32 Ratings
8.16
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock


hlmr
01.01.2010 20:42

Man konnte sich nicht so ganz sicher sein, was sich PLACEBO als nächstes ausdenken würden. Das letzte Album "Meds" (2006) bot zwar mit dem Titeltrack einen der wohl grandiosesten Songs, die die Band je geschrieben haben, aber leider nicht viel mehr. Einige freuten sich über die basischere Ausrichtung nach dem recht elektronischen Wunderdreher "Sleeping With Ghosts" (2003), doch insgesamt konnte das Album nichts gegen seine vier Vorgänger ausrichten. Dann der Rausschmiss/Ausstieg vom langjährigen Drummer Steve Hewitt und schon standen PLACEBO am Scheideweg. Und siehe da, sie haben alles richtig gemacht: Man befreite sich aus den Fängen des Majordeals, holte für Steve Hewitt den blutjungen, motivierten Steve Forrest und spielte mit "Battle For The Sun" ein echt starkes Teil ein.

Den einzigen Vorwurf, den man "Battle For The Sun" vordergründig machen könnte, ist, dass das Werk ein typisches PLACEBO-Werk ist, das auf Nummer sicher geht. Doch je mehr man in das Album eintaucht merkt man, dass sich die Band durchaus Gedanken gemacht hat und der Teufel im Detail steckt (zufälligerweise heißt einer der wunderbarsten Songs auf dem Album "Devil In The Details"). Ein Song wie "Ashtray Heart" ist zwar so unglaublich vorsehbar PLACEBO, dass man sich ernsthaft wundert, warum dieser Track erst auf dem sechsten Album der Band steht, trotzdem gibt es auch Songs wie z.b. die erste Single "For What It's Worth" oder das orchestergetriebene "Happy You're Gone", die zeigen, dass das multikulturelle Trio (Sänger/Gitarrist Brain Molko ist trotz seines Geburtsortes Brüssel halb Schotte, halb Amerikaner, Bassist Stefan Olsdal Schwede und der neue Drummer Amerikaner) eine Entwicklung durchgemacht hat, da diese Tracks unmöglich auf früheren Alben hätten stehen könnten. Die elektronischen Elemente sind wieder ein wenig präsenter, aber insgesamt sehr songdienlich eingesetzt ("The Never-Ending Why"). Auffallend ist außerdem, dass das Drumming jetzt präsenter als früher ist, ohne jemals wirklich im Vordergrund zu stehen. Ansonsten bietet "Battle For The Sun" mit großartigen Stücken wie dem Titeltrack, das bereits angesprochene "Devil In The Details", "Bright Lights" oder dem tollen, balladesken Rausschmeißer "Kings Of Medicine" alles, was man an PLACEBO liebt oder eben hasst. Emotionale Rocksongs mit meist latent melancholischer Schlagseite, wie nur diese Band sie schreiben und performen kann.

Das Album vereint somit geschickt die Simplizität von "Placebo" (1996), die Emotionen von "Without You I'm Nothing" (1998 - ein Album, das PLACEBO in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr toppen können), die Abgebrühtheit von "Black Market Music" (2000), die Experimentierfreudigkeit von "Sleeping With Ghosts" und ist somit kein per se bahnbrechendes Werk, aber ein cooler Output, der PLACEBO wieder zurück in die Spur bringt, damit vielleicht irgendwann weitere Großtaten folgen können.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.