Pink Floyd Wish You Were Here (1975) - ein Review von Janeck

Pink Floyd: Wish You Were Here - Cover
4
4 Reviews
160
160 Ratings
9.71
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock, Psychedelic Rock


Janeck
27.09.2011 20:13

Nachdem so gut wie die ganze Welt den Vorgänger "The Dark Side of the Moon" gehört hatte, war die Aufregung um ein neues Pink Floyd Album natürlich groß. Wie so oft, wurde ein identisches Werk erwartet, ein Abziehbild, womit der gemeine "Fan" sich auskannte, sozusagen unkreativer Stillstand. Es kam jedoch ganz anders. Prahlte der Vorgänger noch mit nie dagewesenen Soundexperimenten, klanglicher Perfektion, kreativen Songs und recht eingängigen Melodien, ist "Wish You Were Here" eigentlich die sinnliche Antithese dazu. Das Album, welches zum Großteil aus nur einem Song besteht - 'Shine On You Crazy Diamond' ist nicht nur das 26 Minuten lange Hauptwerk des Albums, sondern auch der allgemeine Höhepunkt in der Schaffensphase der Band, aufgeteilt in 2 Parts und dazwischen sich drei weitere Klassiker der Bandgeschichte zu erkennen geben, ist ein stiller Ruhesturm. "Wish You Were Here" ist das untypischste typische Pink Floyd Album, das intimste und ergreifendste. Es ist meilenweit von der Größe eines "The Dark Side of the Moon" entfernt und besitzt nicht im Ansatz den Pomp und (leider auch) den Kitsch der alles ab "The Wall"-Werke, sondern ist ein einzigartiges und stimmiges Klanguniversum, welches zwar von "Animal" auf eine ähnliche Weiße "reproduziert" werden konnte, die Aura und eigene Atmosphäre aber so nie wieder von der Band eingefangen wurde. "Whish You Were Here" zählt zu den ganz Großen der Rockgeschichte - es ist ein Album, was so nur ein einziges Mal entsteht, ein wertvoller Schatz der Menschheitsgeschichte und Worte es nicht vermögen zu beschreiben und notwendig sind.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.